Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2022/2023 » Yverdon - Thun
Yverdon - Thun 1:0
13.05.2023Challenge League 2022/2023


Heute los Richtung Yverdon. Schliesslich gibt es einen Extrazug fĂĽr uns. Das Team der Zieldesination steht dort kurz vor dem Aufstieg. Und Thun, na ja, ist dort zu Gast. Das laut Thuner Tagblatt der FCT einmal mehr einen Milionenverlust geschrieben hat im 2022, ist nicht gerade eine Motivationsspritze. Die sechs Extrawagen sind dennoch gut gefĂĽllt, warum auch immer. Und so fahren wir ĂĽbers Seeland ins Waadtland. Party-Kernen macht Stimmung trotz schlechtem Sound (seine Meinung und auch meine Meinung) und generell hoffen wir auf ein gutes Spiel.
Wirklich willkommen geheissen werden wir nicht in Yverdon. Wir wollen rein, doch die
Security benimmt sich mühsam. Das Eingangstor wird nur knapp aufgesperrt, so dass sich eine mühsame Eingangskontrolle abzeichnet. Das lassen sich die Thuner nicht bieten und stürmen gleich mal den Sektor. Kann man machen, ob das Ultrapunkte gibt, lassen wir mal offen. So wird jedenfalls kaum einer kontrolliert am Eingang, ausser dann verspätet halt ich. Das Bier war mir wichtiger. Man muss Prioritäten setzen im Leben.
Das Spiel dann, ein weiteres na ja. Die Thuner stehen auf dem Platz, sind aber ziemlich passiv. Yverdon hat häufiger den Ball, wenn das bei einem typischen 0:0-Spiel überhaupt ein Leistungsausweis ist. Das Spiel plätschert so vor sich hin und wir müssen froh sein, dass die Thunfans alle paar Minuten Pyros oder farbigen Rauch zünden. Ansonsten wäre da gar nichts los in der ersten Halbzeit. 0:0 das passende Resultat.
Nach Wiederanpfiff versuchen die Thuner weiter ihr Bestes, auf und neben dem Platz. Die Stimmung ist gut, die Chancen sind spärlich. Ein grässĺicher Kick. Dann jubeln plötzlich die Yverdon-Fans, wir sind schon in der Nachspielzeit. Ein Tor? Ein Penaltypfiff! Ein Foul von Wyssen war's. Kabacalman läuft an gegen Matic und trifft. 1:0. Thun wirft nun alles nach vorne - wie wir Fans unsere Bierbecher - aber der Ball will nicht rein. Platzsturm der Yverdon-Fans und auch von ein paar Thunfans. Aber das nĂĽtzt jetzt auch nichts mehr. Die Punkte sind weg und auch gemäss gesundem Menschenverstand sämtliche Thuner Aufstiegschancen. Was fĂĽr ein Dämpfer. Es ist Mitte Mai und Thun hat gerade um ein Jahr verlängert in der Challenge League. Nid, nid, nid! Und so marschieren wir halt zurĂĽck zum Bahnhof, immerhin wartet dort ein Extrazug. Bon Voyage.