Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2022/2023 » Xamax - Thun
Xamax - Thun 1:1
28.04.2023Challenge League 2022/2023


Mattäng hat Geburtstag und Thun spielt. Das kann nur gut kommen, wie wir am 23. Dezember alle gemerkt haben. Nun gut, am 28. April hat nicht Mattäng, der Fan, sondern Mattäng, der Fussballspieler Geburtstag. Und der hat offensichtlich noch nicht den FCT-Blues, so wie der Tor um Tor schiesst. Die letzten paar Tage mal ausgeklammert. Doch dann der Schock in Neuenburg. Ich bin 90 Minuten vor Anpfiff beim Stadion und niemand ist da. Kein Block Süd, keine Heimfans. Ist schon wieder an einem Mattäng-Tag der Match abgesagt? So sünnele ich halt 50 Meter neben dem Stadion zwischen all den Spatzen, Schwänen, Möwen und Taucherenten am See. Auch wenn die Tiere nicht so ganz einverstanden sind, dass ich statt Brot ein Bier dabei habe. So muss sich ein Feierabendbier an der Schiffsländte anfühlen mit lauter grimmigen Passanten. Der Match ist dann aber doch, sehe ich doch einen Security über das Eingangstor klettern. Schlüssel vergessen, wer kennt das nicht. Da ich ihm zu seinem sportlichen Einsatz gratuliere und wohl vor allem, weil ich ihn nicht mit dem Handy filme, lässt er mich dann als Erster in den geöffneten Gästesektor. Auf ein Abtasten verzichtet er. So bin ich 18:45 in einem praktisch leeren Stadion. Es sind jetzt noch 45 Minuten bis zum Anpfiff. Irgendwann kommt dann doch noch eine Hunderschaft Block Süd im Einheitstenü mit Jäggli und Jogginghose rein. Eigentlich wäre nun Umziehen angesagt für mich. Da ich das gleich mitten in der Kurve machen will, habe ich extra die Unterhosen ohne Löcher angezogen. Doch das wird nichts. Der Kollege hat am Bahnhof Thun beim Ultra-Ausverkauf kein Jäggli mehr auftreiben können für mich. Und die Jogginghose XL, die hat er doch tatsächlich im Extrazug liegen lassen. Ich will also nie mehr von ihm hören, dass ich Overdressed sei an einem Thunmatch.
Besser gekleidet ist unsere Blue Man Group. Das sind ganz viele Jungs, die das ganze Spiel durch mit Sturmmasken im Sektor stehen. Sie zeigen uns ganz tolle Kleinkunst, es brennt quasi im Minutentakt. Eine grandiose Darbietung, die ganz ohne Böller auskommt.
Ja wenn das Spiel nur ansatzweise so gut wäre. Die beiden Teams machen die Räume eng und lassen kaum Chancen zu. Und wenn in der ersten Halbzeit ausnahmsweise doch mal Torgefahr aufkommt, dann für Xamax. Oder genauer für Nuzzolo. Der Tabellenletzte ist das bessere Team. Mattäng, der Spieler setzt keine positiven Akzente. Thun muss direkt froh sein, steht es zur Pause 0:0.
Ein langsam ausgeschenktes Bier später hoffen wir auf Besserung in der zweiten Hälfte. Thun agiert nun aktiver und kommt hin und wieder zu Chancen. Doch der Ball will nicht rein. Dann ein Angriff von Xamax in der 74. Minute. Ausgerechnet der Ex-Thuner Spielmann schiesst zum 1:0 ein. Wir sind bedient. Doch wir feuern die Spieler weiter an, auch mit lauten Gesängen. Bei Mattäng nützt das nicht, er wird in der 82. Minute ausgewechselt. Ein typischer Mattäng-Geburtstag. Aber es nützt beim Einwechselspieler Oberlin. Der erzielt in der 86. Minute das 1:1. Thun spürt, dass da noch was geht und wirft alles nach vorne. Was für Chancen, die erkämpft werden. Doch der verflixte Ball will nicht rein. Vor allem bei dieser grossen Chance von Oberlin in der 92. Minute. Kurz darauf ein schneller Angriff von Xamax, der goldrichtig aussieht. Die offiziell 3100 Zuschauer setzen schon zum Jubel an, doch auch dieser Schuss verfehlt das Tor. Das Spiel endet 1:1. Ein deftiger Dämpfer für Thun im Aufstiegskampf. Passend dazu setzt auch noch ein Gewitterregen ein. An Geburtstagen, wie diesen...