Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2021/2022 » Kriens - Thun
Kriens - Thun 0:1
05.03.2022Challenge League 2021/2022


«Es gibt Wichtigeres als Fussball»: Fas steht nicht nur bei uns auf thunfans.ch, sondern auch in der Matchvorschau des SC Kriens. Zusammen mit der Caritas Schweiz sammelt der SCK beim Spiel gegen den FC Thun Geld. Damit werden Menschen in der Ukraine mit dem Nötigsten versorgt und die Nothilfe für die Aufnahme und Versorgung der Flüchtenden im Nachbarland Polen unterstützt. Coole Sache. Womit auch klar ist, mit welchem Schal ich heute am Match bin. Nicht im Thuner Rot, nicht im Krienser Grün, sondern im Kiewer Blau. Ein Schal, den ich in Kiew vor dem Stadion mi t einen Einheimischen getauscht habe. Pass gut auf dich auf im Krieg kann ich nur sagen. Leider haben wir dummerweise Thunfans, die leicht farbenblind sind. Die wünschen mir am Zaun das Allerschlechteste, wobei mir nicht ganz klar wird, ob dass nun ein Abstieg oder ein Krieg sein soll. Ich als Blauer sehe jedenfalls, wie Kriens die erste Halbzeit dominiert. Ja, das ist der Verein, der eine Minus 50 Torverhältnis hat. Das Spiel ist entsprechend schwach. Hier besser kein Kommentar dazu, wer wie der Kriens-Captain diese Woche gearbeitet hat und wer wie Bürki nicht. Die Teams spielen heute auf Augenhöhe - und das ist kein Kompliment an Bürki und Co. 0:0 steht zur Pause. Zeit zum Bierholen und zu einem Schwatz am Zaun. Und einer schafft es tatsächlich, all Thuner einem angeblich bös dreinschauenden Luzern-Fan ein Bier aus der Hand zu schütten. Ich lege dann ein gutes Wort dafür ein, dass der Luzerner gratis ein neues grosses Bier bekommt. Ja das passt doch bei einem kleinen verschütteten Bier.
Und Thun schiesst dann dann das 0:1. Faktic zielt in der 51. Minute goldrichtig. Und ja, ich freue mich ja auch. Auch wenn ich im Amateur-Fussball pro Kriens bin. Aber Thun ist verdammt noch mal ein Profiverein, der sich höchstens ärgern sollte, wenn ein Mattäng YB-Fan wird oder mit seinen Quartierverein (das wäre der FCZ) den Meistertitel feiert.
Auf dem Kunstrasen dominiert nun übrigens Thun. Wirklich coole Torchancen gibts es aber nicht. Thun spielt - und das erfolgreich - auf die Verteidigung des 0:1:. Am meisten Engagement für Kriens zeigt noch Ädu. Ja auch er ist so ein Thuner wie ich. Nur hat er es irgendwie geschafft, Chef des Bierstands im Gästesektor zu werden. Er schenkt gut aus und vergisst dabei auch Papier-Krienser wie mich nicht. Gute Sache!
Auch die Partie liegt nun in Thuner Händen. Die Chancen des FCT sind nicht unbedingt zwingend, aber doch besser als alles, was da das Heimteam noch zustande bringt. Und so bejubelt Thun nach Abpfiff etwas zu laut für meine Erfahrungen das 0:1. Da gehe ich lieber noch in die Matchbeiz und versenke im Ukraine-Kässeli 90 Franken für den Frieden in Europa. Danke an Party-Kernen und alle anderen Fans, die dazu beigetragen haben.