Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2021/2022 » Aarau - Thun
Aarau - Thun 2:0
13.02.2022Challenge League 2021/2022


Aarau-Thun ist für mich DER Buvettenmatch. Und ja, ich gebe es zu, meistens verschlägt es mich in den Heimsektor. Weil meine Gottéron-Kollegen zwar Party-Kernen und Kevä kennen, aber das grössere Bier- und Penaltyangebot (hier ein Schnaps, keine Schirientscheidung) bei den Aaraufans schätzen, ist das auch heute so. Übrigens gibt es hier heute keine Maskenpflicht, aber Gratis-Masken für alle, die sich beim WC-Besuch und anderen engen Begegnungen im Stadion schützen möchten. So muss es doch sein.
Das Spiel beginnt mit einer Trauerminute für FCA-Legende Ernst Lämmli und entsprechender Choreo und Ruhe im ganzen Stadion und einer anschliessenden Pyroshow der Thuner. 200 bis 300 Thunfans sind heute im Brügglifeld und machen ganz viel Stimmung, was auch im ganzen Stadion zu hören ist. Doch auf dem Spielfeld dominiert der FCA. In der 24. Minute nutzt Gashi einen Thuner Abwehrfehler zum 1:0. Echt mühsam aus Thuner Sicht. Thun bleibt zwar bei diesem ruppigen Spiel mit vielen gelben Karten dran, vermag aber in der ersten Halbzeit den Ball nicht mehr zu versenken.
In der Pause schauen wir Düsseldorf gegen Schalke auf dem Handy - Gratulation an Role zu diesem überraschenden 2:1 - und staunen über die hübschen, aber langsamen Bierverkäuferinnen. Aarau ist neben dem Platz noch nicht NLA-tauglich.
Die zweite Halbzeit beginnt dann wieder mit Feuerwerk. Dieses Mal haben die Aarau-Fans ganz viele zündende Ideen. Und das ist auch auf dem Spielfeld so. Am meisten Einsatz bei den Thunern zeigt noch Mattäng, aber auch der wird ohne Torerfolg von Trainer Bernegger ausgewechselt. Einen Torerfolg feiert stattdessen Vladi vom FCA. In der 64. Minute bezwingt er Zinswiler mit einem coolen Weitschuss. Der Aarau-Sieg ist nun fix.
In der verbleibenden halben Stunde läuft nicht mehr viel vor den beachtlichen 4700 Zuschauern. Aarau kontrolliert das Spiel eiskalt, wer wie ich für Thun ist, hat die warme Wintersonne als Trost und natürlich das im FCA-Becher ausgeschenkte Bier. Aarau gewinnt 2:0 und ich fühle mich nach Abpfiff wie jeder Wil- und Kriens-Fan dieser Liga. Dein Team hat gut gespielt und doch gemäss Spielverlauf erwartungsgemäss verloren. Oje, mehr von uns müssten Gottéron-Fans sein.