Thunfans » Spielberichte » NLB Abstiegsrunde 2000/2001 » Thun - Kriens
Thun - Kriens 1-3
28.04.2001NLB Abstiegsrunde 2000/2001


Ein giftiges SMS-Klingeln läutet das Spiel um 17.20 Uhr ein. "Wo bist du?" fragt Hansueli per Handymail Freund Sascha. "Warum, findest du das Stadion nicht?" hässelt dieser zurück. Sascha und ich sind da gerade im Auto unterwegs Richtung Stadion, beide leicht angesauert, da aus der erhofften Hockeyparty beim Matchschauen Schweiz-Deutschland nichts geworden ist. Völlig unerwartet haben da nämlich die Krueger-Boys schlecht spielend 1-3 verloren.
Aber noch ist ja nicht aller Tage abend, noch wartet ein wahrscheinlicher FC Thun-Sieg auf uns. Nur ist das eben so eine Sache mit der Wahrscheinlichkeit, denn diese spricht schon ein gutes Wort gegen uns, als wir um 17.45 Uhr das Stadion betreten: Der FC Thun liegt bereits mit 1-0 im Rüchstand. Von einem Penalty wird gemunkelt, von dem Melina versenkt. Wir können uns das so gar nicht vorstellen. Zum Glück hat der doch etwas Kriens-freundliche Schiri eine Wiederholung für uns parat, pfeift er doch in der zweiten Halbzeit bei einer Zweikampfaktion vor(!) dem Thuner Strafraum überraschend einen zweiten Penalty. Da tritt Melina an und trifft - 2-0.
Nach einem Abwehrfehler kurz darauf heisst es 3-0, ein Treffer von Rama zum 3-1 ist nur noch Resultatkosmetik, wie man so schön sagt. Kosmetik am Matchblatt unternimmt auch noch Heinz Moser, als er alleine vor der offenen Torecke den hohen Ball ins Netz lenkt - nicht per Kopf, mit den Händen! Statt 3-2 bleibts 3-1 - und Moser muss nach seiner zweiten gelben Kartte das Spielfeld verlassen. Eine dumme, höchstens durch einen Sonnenstich erklärbare Aktion.
Aber eben, es ist Frühling, tolles heisses Wetter. Schade nur, dass im Stadion wenige Girls sind, die ihre knappe Frühlingsmode präsentieren. Und die, die da sind, spielen lieber mit ihren Handys herum. "Wo bist du?", werden sie wohl die ganze Zeit liebenssehnsüchtig fragen.
Vielleicht fragen sie ja noch Toldino Valente, dem hochtalentierten Thuner Ersatzgoalie, der bei Kobel-Ausfällen stets ein sicherer Wert war. Der Supergiel soll nun nämlich tatsächlich abgeschoben werden, weil er zu teuer für den Verein sei. Eine blödsinnige Entscheidung, hinter dem der Fanclub überhaupt nicht stehen kann.
So endet das Spiel, ja der Nachmittag mit lauter Enttäuschungen und mit der Erkenntnis, dass zu viele 1-3-Niederlagen echt fies auf den Magen schlagen. Aber da sind Sascha und ich längst schon wieder mit dem Auto unterwegs, Richtung Fondue, dass zuhause auf uns wartet. Jeder hat seinen eigenen Sonnenstich verdient... "Wo bist du?"

Matthias Engel