Thunfans » Spielberichte » Super League 2019/2020 » Lugano - Thun
Lugano - Thun 0:0
28.07.2019Super League 2019/2020


Ich sitze im Zug nordwärts und trinke bei der Fahrt durch den Gotthardtunnel ein Bier von Weltruf. So steht es jedenfalls auf jener grünen Dose, die ich im Picobello am Bahnhof Lugano gekauft habe. Nein, ich habe zuvor von einem Dortmunder Draft-Bier namens DAB gehört, das auf der Dose mit mehr russischen als deutschen Worten beschrieben wird. Es schmeckt irgendwie undefinierbar. Die Bierbrauer haben sich zwar sichtlich Mühe gegeben - und sei es nur beim Werbetext - aber der grosse Erfolg ist ihnen nicht gelungen. Das Bier passt somit ideal zu Fischgerichten oder zu einem Spielbericht über die heutige Partie Lugano-Thun.
Ob der FC Thun ein Team von Weltruf ist, weiss ich zwar nicht. Doch es gibt Fans, die ich schon seit Tagen damit beschäftigen, eine Reise nach Moskau zu organisieren. Und die - das ist noch verrückter - an einem Sommerferienwochenende an ein Spiel ins Tessin fahren. Die Carfahrer erleben ihr blaues Wunder schon auf der fünfstündigen Hinfahrt. Macht doch allein das staubedingte Warten vor dem Gotthardtunnel mehr als ein Fünftel der Reisezeit aus. Das zweite blaue Wunder erleben dann alle Thunfans gemeinsam im Stadion, also auch die zwei Wohnmobil- und die drei Zugfahrer: Thun spielt heute in Türkis, also blau-grün. Es ist also doch möglich, in noch scheusslicherem Tenü zu spielen als damals zu Skyworkzeiten. Apropos Tenü: Im Stadion fällt auf, wer welche Wetterapp benutzt. Die eine Hälfte der Fans ist im kurzen Hochsommerlook unterwegs, die andere hat sich auf herbstliches Regenwetter eingestellt. Optimistische Frohnaturen wie Dame Xy vom Litteringteam sind auf der Gewinnerseite, statt dem prophezeiten Dauerregen brennt die Sonne nämlich bei Temperaturen um die 30 Grad. Wer stattdessen lange schwarze Jeans trägt, gerät in Versuchung, ein Oben-Ohne zu wagen.
Clever ist, wer nach dem ersten Bier seinen Becher immer wieder auf dem WC mit Wasser auffüllt. Nicht so clever ist, wer das in den ersten zwölf Minuten macht. In denen hat Thun nämlich seine stärkste Spielphase. Dann aber dreht Lugano auf und schiesst in der 19. Minute prompt ein Tor. Aratore schiesst zum 1:0 ein. Die Spieler feiern, der Speaker jubelt - doch Schiedsrichter Schnyder will sich erst einmal das Video mit der Szene nochmals ansehen. Ein paar Thunfans wollen tatsächlich ein Offside gesehen haben, aber war das wirklich der Fall? Schnyder meint tatsächlich, dass Rodriguez im Abseits gestanden hat und annulliert den Treffer. Andere Beobachter wollen derweil ein Hands von Bottani gesehen haben. Und wir bei thunfans.ch haben mit unseren Argusaugen noch einen ganz anderen Regelverstoss entdeckt, wie wir in der ursprünglichen Version des Spielberichts felsenfest behaupet haben: Eine Abseitsposition von Bottani. Zumindest diese Theorie hat sich definitiv als falsch erwiesen. Sei es wie es sei: Es bleibt beim 0:0. Ja zum modernen Fussball?
Lugano ärgert sich über den Entscheid und wird dadurch noch bissiger. Die Angriffe der Tessiner nehmen zu. Glück für die Thuner, dass Bottanis Flanken meist keinen Abnehmer finden. Thun dagegen kontrolliert zwar bei den eigenen Offensivaktionen den Ball, kommt aber zu keinen gefährlichen Schüsse. Die beste Chance hat in der 39. Minute Stillhart nach einer Flanke von Salanovic. Doch er köpfelt den Ball über die Latte.
Nach der Pause verschwindet die Sonne hinter den Wolken. Doch die leichte Abkühlung verleiht dem mässigen Spiel keinen neuen Schub. Im Gegenteil. Nachdem die Luganospieler einige weitere Male an ungenauen Pässen und/oder am wachsamen Faivre gescheitert sind, stellen sie ihre Offensivbemühungen so gut wie ein. Da zugleich die Thuner keine zündende Idee finden - nebst Pyros fehlen heute auch die zündenden Offensivideen - zeichnet sich immer mehr ab, dass die Partie torlos enden wird. Um 17.50 Uhr ist Tatsache: Das Schlussresultat lautet 0:0 und Lugano ist damit neuer Leader. Echt jetzt? Ich nehme besser noch einen tüchtigen Schluck vom Bier mit Weltruf, um den heutigen Fussballtag möglichst rasch zu vergessen. Prost und Ваше здоровье!