Thunfans » Spielberichte » Super League 2019/2020 » Thun - Xamax
Thun - Xamax 2:2
20.07.2019Super League 2019/2020


Ein Grund zum Feiern: Heute beginnt die 20. Thuner Fussballsaison, in der wir von thunfans.ch das Team mit Spielberichten genau unter die Lupe nehmen. Anders als öfters zu lesen ist - vor allem im 1898er-Forum - handelt es sich hier nicht um Mattängs gesammelte Fussball- und Lebensweisheiten, sondern um einen Blog mehrerer Fans mit ganz viel FCT im Härzbluet. Einst von DER Fanclublegende lanciert, haben seit dem Jahr 2000 viele fussballfanatische Schreiberlinge ihren Senf für thunfans.ch dazu gegeben. Wir sind uns alle einig, dass Tomtom der legendärste all der FCT-Lyriker war. Du kannst uns glauben: Auch fünf Jahre nach deiner Auswärtsfahrt in den Himmel vermissen wir dich immer noch sehr.
Lieber Tomtom, du hättest wohl die witzigsten Sprüche geklopft, wenn du gesehen hättest, wie in unserer Arena plötzlich statt Fussball Völkerball gespielt wird. Das ist angesichts der neuen Handsregeln heute bei der Partie Thun-Xamax tatsächlich der Fall. Wie diese für uns neue Sportart abläuft, sehen wir heute erstmals in der 25. Spielminute. Nuzzolo tritt einen Freistoss. Doch er zielt nicht etwa aufs Tor, sondern auf die Thuner Mauer. Klar, gemäss den neuen Spielregeln sind die Torchancen so grösser. Er trifft Stillhart denn auch wirklich am angelehnten Arm. Im Sommer 2019 ist das ein Penalty! Also setzt sich Nuzzolo nochmals den Ball und schiesst zum 0:1 ein.
Versteh mich richtig, Tomtom, Thun hat natürlich auch 2019 nach wie vor Möglichkeiten, einen Gegentreffer selber zu verursachen. So geschehen in der 53. Minute. Der frei stehende Nuzzolo erwischt Faivre auf dem falschen Fuss und schiesst zum 0:2 ein. Nun führt Xamax auch nach langjährigen Fussballregeln. Gut, haben sich inzwischen auch die Thuner mit den neuen Völkerballregeln vertraut gemacht. In der 54. Minute erkämpfen sie sich bei einem Getümmel im Neuenburger Strafraum ebenfalls einen Handspenalty. Mit Fussball hat auch dieser Pfiff wenig zu tun. Den Treffer von Sorgic bejubeln wir trotzdem.
In der 73. Minute ist Xamax im Angriff. Das Duell Seferi gegen Glarner ist verbissen und endet mit einem Stürmerfoul. Seferi sieht dafür Gelb. Und zugleich Rot, ist es doch seine zweite Verwarnung. Und damit nicht genug: Im der 80. Minute kann Di Nardo den neuen Thunspieler Chihadeh nur mit einem Foul stoppen. Auch das ist eine Gelbe Karte, sei es im Fussball oder im Völkerball. Und auch das ist Gelb-Rot.
Xamax jetzt also nur noch zu neunt. Thun bekommt zudem einen Freistoss zugesprochen. Unsere Jungs sind so verrückt, dass sie nicht etwa auf die Mauer zielen, sondern aufs Tor. Was noch verrückter ist: Dieser Oldschool-Plan geht tatsächlich auf, Rapp köpfelt den Ball ins Tor. 2:2.
Und so hat Thun in der Schlussviertelstunde tatsächlich noch die Chance auf den Sieg. Um zu gewinnen, wechselt Trainer Schneider auch noch unseren 2-Meter-Japaner Havelaar ein. Der hat in der 94. Minute in der Tat noch eine Topchance, köpfelt aber aus sechs Metern am Tor vorbei. Und weil heute nur halbwegs die Völkerballregeln gelten, gewinnt Thun trotz zwei Männern mehr auf dem Platz diese gewöhnungsbedürftige Partie nicht. Das Spiel endet 2:2.
Es ist nicht der erhoffte grandiose Start in die 20. thunfans.ch-Saison. Doch wir - und hoffentlich auch das Team auf dem Platz - arbeiten weiter fleissig daran, dass die Spielberichte weiter Freude bereiten. Zumal wir heute festgestellt haben, dass unserer geschätzter Dave eine neue Plattform brauchen kann, um seine FCT-Beobachtungen zu Papier zu bringen. Wir sind überzeugt: thunfans.ch wäre der richtige Arbeitgeber für dich. Einfach beachten, dass wir Pro Pyro sind.