Thunfans » Spielberichte » Super League 2018/2019 » Thun - Luzern
Thun - Luzern 2:1
29.07.2018Super League 2018/2019


Erstes Heimspiel der Saison 2018/2019 und Fanclublegende is back. Ein Jahr lang blieb ich wegen privaten Gründen fern von der Stockhorn Arena. Heute aber hatte ich einen triftigen Grund in die Stockhorn Arena zu kommen: Ich als Tippspiel-Sieger der vergangenen Saison wollte meinen Preis abholen, ein Sixpack Bier. Also machte ich mich schon früh auf nach Thun. In dieser Saison ist ja nun vor jedem Heimspiel Ramba Zamba angesagt vor der Stockhorn Arena. Diverse Künstler geben ihr Bestes. Wobei die Musik da wohl eher zweitrangig ist, die Stände, an denen Bier in Strömen fliesst, haben Hochbetrieb - kein Wunder bei solch unmenschlichen Temperaturen. Da hat es Mattäng im hohen Norden sicher viel angenehmer. Was mir allerdings zu denken gab, waren die überteuerten Preise. Ein Familienausflug mit vier Personen geht da recht ins Geld, auch ein Grund, dass ich mir diese Saison nur Matches im Stadion anschauen werde, für die es sich auch lohnt.

Das Spiel startete, wie man es sich gedacht hatte. Thun von Anfang an Spiel bestimmend. Luzern war mehrheitlich mit Abwehren beschäftigt. Als Zuschauer spürte man, dass der FC THUN die drei Punkte unbedingt wollte. Thun drückte und der FC Luzern erzielte in der 31. Minute nach einer krassen Abwehrleistung der Thuner inkl. Faivre das 0:1 durch Rodriguez. Die Zuschauer und die Spieler waren geschockt. Bis zur Pause plätscherte das Spiel dann vor sich hin, jeder Spieler war sichtlich froh, in die Pause zu gehen, um sich zu erfrischen.

Nach der Pause das gleiche Spiel wie in Halbzeit 1. Thun machte das Spiel und Luzern war mit Abwehrarbeiten beschäftigt. Aber diesmal lies sich der FC THUN nicht bezwingen. Im Gegenteil, in der 48. Minute war es Facchinetti, der den Ausgleich zum 1:1 schoss und dies mit seinem schwächeren rechten Fuss. Thun nun im Hoch und Luzern war k.O. Das Spiel wurde auf beiden Seiten ruppiger, was die vielen gelben Karten zeigten. In der 53. Minute schoss Hediger den FC Thun endgültig mit seinem Treffer zum 2:1 zum verdienten Sieg.

Es gab noch die eine oder andere gefährliche Situation vor dem Thuner Tor, aber die FC THUN Ausgabe 2018/2019 vermochte den Vorsprung zu halten. Auch die mir unverständliche fünfminütige Nachspielzeit spielte der FC THUN gekonnt durch, so dass nach 95 Minuten der Sieger FC THUN hies.

Bravo FC THUN. Und der Blick auf die Tabelle sieht auch sehr schön aus, ist doch der FC THUN vor dem grossen fcb klassiert. In diesem Sinne eine schöne Woche und am nächsten Weekend auf nach Güllen, um weitere drei Punkte einzufahren. Ich allerdings werde mir den Match zu Hause zusammen mit einem feinen kühlen Blonden anschauen.

Fanclublegende