Thunfans » Spielberichte » Super League 2011/2012 » Thun - Servette
Thun - Servette 1:0
03.03.2012Super League 2011/2012


Zur Abwechslung wird mal weniger über Fussball, sondern über mögliche Konkurse im Schweizer Fussball diskutiert. Dazu gehört ja neuerdings auch der eigenartige Genfer Club Servette. Manche sehen das Spiel sogar als törichter Test, da die Punkte im Falle eines Konkurses nicht gewertet werden. Andere reisen sogar nach Lugano, um sich ein Hockeyspiel der Fribourger anzusehen. Verübeln kann man das wohl keinem – schon gar nicht in dieser seltsamen Fussballsaison.
Trotzdem machen wir uns auf den Weg, wiedermal mit der Eisenbahn, die sich ausnahmsweise mal verspätet. Aber das macht nichts, so hat man bereits den ersten Grund, ein merkwürdiges Dosenbier zu öffnen. In Thun angekommen, trifft man sich mit weiteren, komischen Kollegen, um gemeinsam zum Stadion zu wandern. Die Blase drückt, aber noch immer mehr Polizisten, als ToiToi-Toiletten vor dem Stadion.
Aber die Tribüne ist schliesslich nicht so dicht besiedelt, wie auch schon. So kann man während dem Spiel prima ein paar Mal für kleine Jungs gehen, und gleich Nachschub holen. Auf der Toilette verfolge ich den ersten Freistoss für Servette, den Da Costa blendend abwehrt. Auf der Tribüne wird ausnahmsweise auch mal mehr über fiese Musik, Berufsstolz, Hybridautos, Billig-Büchsenöffner und was-weiss-ich diskutiert, als über das groteske Spiel, welches eigentlich ganz heftig zur Sache geht.
Irgendwie machts den Anschein, als wäre die Genfer Mannschaft gerne etwas frustriert, wenn sie in Thun spielen. Schliesslich wird hier gelegentlich wiedermal etwas unorthodox nachgehackt, wie man es bereits im Hinspiel von unserem schelmischen Ersatznatispieler kannte. Doch dieses Mal fliegt Routis kurz nach der Pause zu Boden. Angeblich soll ihn M. Schneuxty, der in diesem Moment Rot sieht, zu Boden gerissen haben. Doch ausnahmsweise habe ich nicht hingesehen, und muss wohl bis zur Zusammenfassung warten, um diesen sonderbaren Fall aufklären zu können.
Als ob der Schweizer Fussball nicht schon kompliziert genug wäre, stellt man sich jetzt die Frage: Was geschieht mit der Roten Karte, wenn die 3 Punkte nicht gewertet werden? Was würde wohl passieren, wenn sowas bei Sion passieren würde? Sollte man das hinnehmen? „St. Blasius“, hört man aus dem Fanbereich, der gerne mal nach schwarzem Hasch riecht, “solange er gegen YB wieder treffen kann.“.
Doch nun trifft sein Bruder, während ich ausnahmsweise auf der Toilette war. Schneuxty schiebt also nach einem tollen, ergötzlichen Pass von Schirinzi zum 1-0 ein. Die Toilette bebt kurzum, und die Frage, wer das Tor geschossen hat, ist natürlich berechtigt. Doch die Frage, WELCHER Schneuxty wohl das Tor geschossen habe, eher nicht. Da bin ich zum Glück nicht der Einzige, der nicht immer bei der Sache ist. Oder man würde 15 Minuten pinkeln, aber lassen wir das mal so stehen.
Wie es mit Servette weitergeht, werden wir wohl nicht so schnell erfahren. Dass der Fc Thun mit seinem geringfügigen Budget weiterhin überzeugt, ist eine amüsante, einwandfreie und quellfrische Tatsache.