Thunfans » Spielberichte » Schweizer Cup 2010/2011 » Cham - Thun
Cham - Thun 0:4
19.09.2010Schweizer Cup 2010/2011


Schon wieder ist Brünig angesagt! Manche erinnern sich vielleicht noch drei Jahre zurück, als wir ebenfalls gegen Cham, allenfalls in Zug, antraten. Heute ist aber Einiges anders. Schon das Wetter zeigt uns nochmals den Sommer auf, die Fussballstätte muss erstmals noch gefunden und der Parkplatz umständlich, aber dennoch effizient, zugewiesen werden. Interessant dabei ist, dass die Parkplatzzuweiser immer jünger werden. Cup halt eben, wo noch das ganze Dorf mitmacht, und das eigentlich ganz ordentlich und motiviert.
Etwas seltsam sind das Schild zum Gästesektor und der separate Eingang, obwohl die Sektoren innen nicht getrennt sind. Aber egal, etwas mehr Freiheit kann nicht schaden. Was auch fürs Trinken gilt, schliesslich gibt es ausnahmsweise mal Alkohol für uns – oder für diejenigen, die nicht mit dem Auto da sind. Hueresiech.
Ein Bier wäre nämlich schon fast von Nöten, da das Spiel cupüblich harzig beginnt, und wir noch froh sein können, nicht 1-0 in Rückstand zu geraten. Zwei, drei Bälle würden meterweit über das Tor gejasst, und hinten steht man nicht so hartnäckig am Gegner wie noch in den Spielen zuvor. Wobei richtig Angst kriegt man nie, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Kondition der Erstligisten nachlässt und Thun zum 0-1 einschiessen kann. Danach gehts schnell, wie auch der Stadiospeaker erwähnt. Besonders ansehnlich sind der Freistoss von Scarione und der sanfte Lobball von Rama.
Das Spiel endet doch noch diskussionslos mit 0-4, auch wenn man den Frust des Trainers in einem Interview auf Radio Pilatus sogar verstehen kann, denn immerhin war Cham dem 1-0 anfangs bedeutend näher als Thun. Aber eben, schlussendlich zählt das Endresultat.
Nun freuen wir uns auf ein weiteres „Brünig“-Spiel, wo der Fussballplatz noch näher am See liegt als unser Lachenstadion und hoffen, dass die Balljungs dort auch mit Schwimmflügeli ausgestattet sind für mindestens die erste Halbzeit. Auf Wiedersehen in Buochs, Nidwalden.