Thunfans » Spielberichte » NLB Qualifikation 2000/2001 » Thun - Wangen
Thun - Wangen 4-1 (0-3 ff)
28.10.2000NLB Qualifikation 2000/2001


Statt in modischen Wintermänteln treten die Thun-Spieler heute wieder in den gewohnten sommerlichen Dress auf - und das bei dieser kühlen Witterung. Fanclubpräsident Sascha Lehmann jammert jedenfalls schon kurz nach Spielbeginn über Kälte und Müdigkeit. Der Tip, doch ordentlich mitzujubeln, wärmt ihn zwar auf, doch mit Gähnen hört er trotzdem nicht auf. Dabei bietet das Spiel doch jede Menge Spektakel mit mit Chancen auf beiden Seiten. Wobei im Fanclub umstritten ist, was eine Chance ist. Während Hansueli jede Aktion Richtung Tor als Chance versteht, mache ich ich doch noch gewisse Unterschiede.
Kann es denn schon eine Chance sein, wenn Berisha 20 Meter vor dem Tor bei freier Schussbahn über den Ball tritt? Wohl kaum. Wenn aber eine Wangener Spieler im Gegenzug Valente ausspielt und statt das leere Tor nur den Innenpfosten trifft, könnte das wohl eine Torchance sein.
Doch Sascha mag gar nicht mit uns mitdiskutieren, sondern gähnt nur müde. Und als er dann tatsächlich was sagt, was macht er uns andere ordentlich wütend. Er behauptet doch tatsächlich, Wangen würde das erste Tor schiessen. Eine unglaubliche Frechheit, so ein Statement. Natürlich wette ich sofort mit ihm um ein Bier. Man muss schliesslich von seinem blöden Kumpel auch profitieren können.
Jedenfalls kippt das Spiel zu meiner, ja zu aller Freude, recht schnell und nur noch Thun hat jetzt Torchancen. Und zwar zu hauf. Selbst einen Lattenschuss. Danach der Nachschuss. Und noch ein Schuss von Jurendic - Tor - 1-0!
Ich juble laut und stürze mich auf Sascha. "Ich will mein Bier", schreie ich. Sascha ist unbeeindruckt, flirtet er doch gerade am Handy mit seinem Monster.
An dieser Stelle muss ich mich mal negativ über unseren Fanclub äussern. Es kann doch nicht gleich, dass gleich drei Mitglieder ein Thuner Tor verpassen. Nicht nur also Sascha am Handy, sondern auch Beni, der sich gerade einen Hot Dog holt und Marianne - die erscheint erst eine Minute später im Stadion. Sind die Thuner doch Modefans?
Überhaupt sind wenige Fans im Stadion. Die Schätzung ist ganz einfach: "Der Zuschauerzähler kommt wieder auf eine dreistellige Zahl. Die erste Zahl ist fix ne 8, die beiden weiteren Ziffern würfelt er aus."
Pause. 1-0. Lucky-Punch-Zeit. Heute sind mal wieder die Spieler der 1.Mannschaft dran. Der Speaker erweist sich dabei als ausserordentlicher Zanni-Fan, sagt er doch die Thuner Sturmhoffnung gleich dreimal an. Doch auch so viel Speakereifer nützt nichts, Zanni verfehlt den zu treffenden Pfosten knapp. Hatef trifft derweil die Latte und darf sich damit auch endlich ein paar der PKZ-Kleider kaufen, die er Am Mittwoch vorführen musste.
Zweite Halbzeit. Sascha nervt schon wieder. Er will doch heute abend tatsächlich auf den üblichen Streifzug durch die Thuner Nachtklubs verzichten und sich lieber in einen Schaumbad (?!?) legen. So wetten wir ein zweites Mal. Sollte Thun 4-0 in Führung gehen, muss er trotzdem mit in den Ausgang.
Vor diesem Hintergrund und hinter dem Bier, das verdammt kalt ist, sehe ich mit noch grösser Begeisterung die zweite Halbzeit ein. Da schiest doch Berisha das 2-0, Okpala das 3-0 und Berisha noch einmal zum 4-0. Juhu, Sascha (und Wangen übrigens auch) ist geschlagen.
Saschas Interesse am Match nimmt allerdings trotz all der schönen Tore nicht wirklich zu, flirtet er doch jetzt mit unserer 16-Jährigen Topskorerin. Die serviert ihn allerdings... wieder einmal.... ab.
Die Zuschauerzahl wird bekannt gegeben - 800, was habe ich denn gesagt?
Der Match geht weiter. Zanni kommt leider nicht in Spiel und Valente wird leider noch mal bezwungen, so dass es doch keinen Shotout zu feiern gibt. Aber ein 4-1 ist doch Feier genug.
Nur nicht für Sascha, der sich eine halbe Stunde nach Spielschluss telefonisch bei mir meldet und den nächtlichen Trip absagt. Er sei zu müüüüüüüüüüüüüüüde.
Mal schauen, ob er wenigstens am Mittwoch wieder fit.

P.S. Achtung! Thun hat im Spiel gegen Wangen (beim Stand 4-0) Parnela eingesetzt, obwohl er nicht auf dem Matchblatt stand.
Thun verliert den Match FORFAIT 0-3. Ade Aufstiegsrunde!