Thunfans » Spielberichte » Testspiele 2000 bis 2023 » Thun - Yverdon
Thun - Yverdon 4-1
13.01.2007Testspiele 2000 bis 2023


Wo könnte das sein? Rama trifft selbst mit dem Fallrückzieher die Latte. Leando verstolpert den Ball. Carreno steht allein vor dem Tor und köpelt den Ball am Pfosten vorbei. Bluesdog schimpft am Spielfeldrand über Rama. Und Tom braucht eine Viertelstunde, um herauszufinden, hinter welchem Tor die Fankurve steht. Genau, wir sind an einem Thunmatch. An einem Thunmatch in Münsingen!
Da Münsingen nämlich einen neuen, millionenteuren Kunstrasen hat, trainieren Thun und YB in den gegenwärtigen "Winter"-Wochen in Münsingen. Zudem trägt Thun hier auch gleich drei Testspiele aus - gegen Yverdon, gegen Münsingen, gegen Xamax. Ungewohnt ist aber nicht nur der Spielort, sondern auch die Anspielzeit. Fussball am Samstagmittag um 12.00? An eine solch englische Spielansetzung könnte ich mich nie gewöhnen. Gott sei Dank bin ich heute endlich wieder einmal einheimischer Fan und muss daher erst um 11.00 aufstehen.
Mein Tipp fürs Spiel ist wenig optimistisch. "Das gibt ein 0-0", prophezeihe ich nach den ersten Spielminuten. Der Spielbeginn lässt genau dieses Resultat vermuten. In den ersten Spielminuten sehen wir schon wieder gewohnte Fehlpässe, Ballverstolperer vor dem (fast) leeren Tor und als Krönung auch noch ein mit der Hand erzieltes Thuner Tor. Es zählt natürlich nicht.
Thun ist zwar besser als B-Ligist Yverdon, doch bleibt das Spiel torlos. Ein Pausenergebnis, das der neuen Zaunfahne "Mission Ligaerhalt" noch mehr Brisanz verleiht.
Noch schlimmer ist der Beginn der zweiten Halbzeit. Bereits beim ersten Spielzug erzielt die namenlose Nummer 5 von Yverdon (auf seinem Trikot steht kein Spielername) das 1-0. Er scheint der stärkste Spieler auf dem Platz zu sein. Ob er wohl ein Thuner Testspieler ist, den man einfach mal mit einem guten Team spielen lassen will.
Immerhin, die Gegenreaktion der Thuner kommt bald. Jetzt, wo das Chancentod-Duo Rama und Leando nicht mehr auf dem Kunstrasen steht, sind die Thuner Angriffe viel gefährlicher. Und tatsächlich: In der 50. Minute erzielt Bühler den Ausgleich. Nun will Thun den Sieg, ehrgeizig rennt das Team gegen die plötzlich müde wirkenden Westschweizer an. Mit Erfolg: Nach rund 65 Minuten erzielt Carreno das 2-1, in der 80. Minute erzielt Bühler das 3-1 und schliesslich erhöht wenige Minuten vor Schluss Carreno auf 4-1. Ein hart erkämpfter Pflichtsieg, der infolge der "falschen" Torschützen nicht wirklich beruhigt.
Was aber können wir über den Thuner Neuling Alejandro Gavatorta sagen, der mit der Nummer 35 in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kommt? Er verteilt die Bälle schön im Mittelfeld und wirkt immer wieder als Initator von gelungenen Angriffen. Besonders das 3-1 bereitet er schön vor. Aber ob er wirklich zum erhofften Gerber-Nachfolger mit Erfolgsbilanz wird? Man kann nur hoffen.
Auf Wiedersehen in Münsingen an den nächsten beiden Testspielen.