Thunfans » Spielberichte » SuperLeague 2004/2005 » GC - Thun
GC - Thun 0-0
28.08.2004SuperLeague 2004/2005


Zu dritt befasst sich kurz vor elf Uhr abends die Zürcher Bahnhofpolizei mit dem Fall "am Boden sitzender Thunfan". Da erlaubt es sich tatsächlich ein übermüdeter und frustierter Fan auf dem Boden zu sitzen und einen Hamburger zu essen. Skandal! "Bitte stehen Sie auf, das ist gegen die Hausordnung!" Wieso denn bloss am Bahnhof sofort Uniformierte für Recht und Ordnung sorgen, aber sonstwo nicht, will ich (ja der frustrierte Fan bin natürlich ich!) von den zwei Herren und der blonden Dame wissen. "Ja, mit dieser Kritik lebe ich nun schon seit elf Jahren. Aber mein Arbeitsplatz ist schliesslich hier."
Es ist wieder einmal ein Auswärtsspiel, das viel Nerven braucht. Irgendwie scheint gleichmässig mit dem Thuner Erfolg auch der Auswärtsärger zuzunehmen. Wobei es natürlich schon überaus kreativ ist, in einer dunkeln Ecke vor dem Stadion auf die Thuner zu warten und einem zu diesem Zeitpunkt noch recht gut gelaunten Fan den Fly Agaric-Schal wegzureissen. Irgendwie ist es mir (natürlich handelt es sich auch bei diesem beklauten Fan um mich) zu dämlich, eine Schal-Rettungs-Verfolgungsjagd zu starten. Schliesslich wartet ja das Tram nicht allzu lange und das Erreichen des 22.04-Zuges hätte doch einige Vorteile. Doch die Tramfahrt ist äusserst langsam, an jeder Haltestelle hält es mehrere Minuten. Der Chauffeur erklärt per Durchsage, wieso. Irgendwelche Deppen ziehen im hintersten Wagen immer wieder den roten Notbremsehebel. Bei einer Station steigt schliesslich der Chauffeur aus und versucht hinten die Lausbengel für die Weiterfahrt zu begeistern. Doch sein Einsatz kommt zu spät, denn inzwischen sperrt die Polizei die Strassen vor uns ab. Sicher ideal für den geplanten Tränengaseinsatz. Züri brennt oder so ähnlich. Auf einer anderen Strasse gelangen wir ein Stück weit zu Fuss zum Bahnhof, bevor wir von einem fahrenden Tram eingeholt werden. In der grossen Bahnhofhalle warten wir schliesslich bis 23.04 auf den nächsten Zug - natürlich stehend, liebe Bahnhofspolizei!
Warum tue ich mir solch nervige Abende überhaupt an? Weil es arschgeil ist, ein Thunfan zu sein. Das Gefühl, als Fan des Leaders in ein Stadion zu kommen, ist einfach genial! Gerade wer sonst im Leben nicht gerade der geborene Glückspilz ist, bekommt Woche für Woche eine grosse Motivationsspritze für den eigenen Alltag, wenn er das kleine und arme Thun triumphieren sieht. Klar, heute gegen GC schiesst Thun kein Tor und gewinnt dementsprechend auch nicht. Aber ein Punkt im Hardturm ist einfach immer noch etwas Megatolles. All die Paraden von Coltorti, all die Angriffspower von Raimondi und Lustrinelli, all der Kampfgeist und Siegeswille der ganzen Mannschaft sind einfach grossartig. Auch ohne spielerische Höhepunkte im Minutentakt ist dieses Spiel ein Genuss für alle Thunfans.
Verdammt, Thun spielt in den nächsten 14 Tagen ja gar nicht. Das wird eine unangenehm lange Zeit ohne Nervenkitzel auf und neben dem Platz.

Matthias Engel