Thunfans » Spielberichte » NLB Abstiegsrunde 2000/2001 » Wangen - Thun
Wangen - Thun 0-4
25.03.2001NLB Abstiegsrunde 2000/2001


Zu Beginn ist die Überraschung. Da hat doch auf der ganzen (Bahn-) Reise tolles Wetter geherrscht und kaum steigen wir in Wangen aus, weht uns ein nasser Wind entgegen. Na toll. Wenigstens verschwindet die Nässe kurz vor Spielbeginn, der arge Wind dagegen bleibt. Allerdings sollte man sich als Thuner Fan nicht über die fetzige Luft beschweren, darf der FC Thun doch in Windrichtung spielen. Und der spielt als zwölfter Mann geil mit, gibt dem Ball einen zusätzlichen Drall und lässt den Wangener Verteidigern ordentlich die Haare gen Himmel stehen. Es ist halt nicht jeder so schön gegelt wie der Berisha. In so toller Tagesform wie Berisha ist eh keiner, schiesst er doch nach der Startviertelstunde im knappen Abstand zwei Tore. Erst aus dem Strafraum, dann als tollen Weitschuss. 2-0. Und der Match nimmt seinen Lauf.
Ein paar nicht ganz so objektive oder faire Wangen-Fans vermuten hinter jeder bestimmten Thun-Attacke einen Mafia-Mord und kreischen jeweils wie am Spiess. Unverständlich.
Dafür ist der Sound zur Pause um so verständlicher. Polo Hofer sing über Lautsprecher und CD - doch toll, wie der Wangener Speaker den Sound den tollen Gästen anpasst.
Zanni macht sich derweil fit für einen möglichen Einsatz. Er wirkt einmal mehr spritzig beim "Vier haben einen Ball, der fünfte muss ihn berühren"-Spiel. Und dann versucht er vor dem Tor noch toddreist einen Fallrückzieher. Natürlich trifft er den Ball mit vollem Drall, doch leider fliegt er weit links am Tor vorbei.
Nicht viel besser schiesst sich Stettler ein. Sein Schuss Richtung Tor fliegt über den hohen Maschendrahtzaun - der Ball ward nie mehr gesehen und Stettler steht einige Zeit unschlüssig auf dem Feld herum.
Da beginnt die zweite Halbzeit mit verkehrten Richtungen. Die Wangener spielen nun mit dem Wind und wirken viel aufsässiger. Ihre Wege zum Tor sind aber lang und den gross vorhandenen Plartz vor dem Thuner Tor (wo steckt plötzlich die Abwehr?) nutzen die Wangener nicht aus.
Derweil lässt der Speaker den Polo Hofer-Sound munter weiter laufen, sicher ganze zehn Minuten lang.
Als da nun Wangen kein Tor schiesst, fassen sich die Thuner wieder ein Herz und starten zur Schlussoffensive. Der Rama schiesst ein tolles Kopfballtor im Sturz, Moser senior macht einen genialen Ballhüpfer. Und auch ein paar Einwechselspieler zeigen ihr Können - es sind dies Rufener, Moser junior und - als dritter neuer Mann kommt doch Stettler statt Zanni. Doch es bleibt beim 4-0.
Dann ist Schluss und Sturm! Beim Bratwurststand - hier gibts die Würste leider nicht gratis - suchen wir Schutz. Die Schirme fliegen derweil zu Boden, der Grill verliert schon fast den Halt, echt tolles Wetter. Aber was macht man nicht alles für eine Bratwurst. Zumal wir in Erinnerung an den halbtoten Sascha, er hat sich letzten Sonntag mit einem FC Solothurn-Hamburger eine krasse Lebensmittelvergiftung geholt, gerne auch unliebe Magenbakterien holen möchten. Wobei... eigentlich doch nicht. Trotzdem, gute Besserung Sascha!

Matthias Engel