Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2021/2022 » Schaffhausen - Thun
Schaffhausen - Thun 1:0
22.02.2022Challenge League 2021/2022


22.Oktober 2021, ich sehe einen Thunsieg in Aarau. Seitdem hatte Thun 2-3 gute Spiele. Was ich in diesen vier Monaten sah: 6 Scheiss-Leistungen mit 5 Niederlagen und 1 Unentschieden. Danke für nichts. Einfach abartig schlecht angesichts lauter Profispieler und dem zweit- oder dritthöchsten Budget der Liga was Thun Woche für Woche zeigt. Und doch bin ich heute zurück in der Kurve und zwar in Schaffhausen. In der WeFox-Arena. Mit höchstens noch 30 anderen Thunfans. Wenigstens gibt es Gruppenrabatt beim Eingang und für mich ein Gratisticket. Eigentlich immer noch zu viel für so ein Spiel vor 300 bis 400 Zuschauer. Zumal bei der Eingangskontrolle noch Sandwiches und andere Fressalien beschlagnahmt werden. Wer braucht schon ein Bödeli für so ein Spiel Schaffhausen gegen Thun.
Immerhin ist der Glühwein fein für 6 Franken. Und auch das grosse Bier für 5 Franken ist gut eingeschenkt. Aber was da auf dem Spielfeld wieder so herumspritzt!? Hätten wir nicht den FCS-Goalie Ruberto als Hassobjekt plus natürlich den ewig schwachen Bürki bei uns im Thundress, uns würde das Gesicht einschlafen. Die Frage ist eigentlich nur, wann das Heimteam in Führung geht. In der 26. Minute ist es soweit. Pass von Blisimi auf Krasniqi und schon geht der Schuss spitz ans Zinswiler vorbei ins Netz. Und dabei bleibts. Auch wenn Bernegger bereits in der 66. Minute wechselt und das doch dreifach. Ein 11-Wechsel liegt leider auch zu Corona-Zeiten nicht drin. Immerhin ist ein lautes Pfeifkonzert gegen den raus gehenden Bürki möglich. Und weiter plätschert das Spiel.
Warum die Thunfans die Lautesten sind im Stadion inklusive Jodelgesängen und Nuttensohn-Rufen wird mir bis zum Abpfiff nicht klar. Vielleicht weil 30 Punkte in dieser schwachen Liga locker zum Klassenerhalt reichen. Selbst wenn man Woche für Woche schlechter spielt als Wil oder Kriens. Wobei eine einzige Torchance hat ja Thun: Als Mattäng bei einem Angriff durch die Luft wirbelt und getroffen wird. Statt einem Penaltypfiff gibt es aber in der 86. Minute bloss die Gelbe Karte gegen den protestierenden Omer. Es bleibt beim 1:0. Und dann ist nach 94 Minuten endlich Abpfiff und ich bin froh, dass diese Woche endlich wieder die Hockeyliga startet. Da gehen wohl selbst die Langnau-Fans unter uns wieder lieber in die Hockeyhalle. Gut möglich, dass es vier Monate dauert bis zum nächsten Spielbericht auf www.thunfans.ch. Siege werden wir wohl kaum verpassen.