Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2021/2022 » Yverdon - Thun
Yverdon - Thun 1:0
30.10.2021Challenge League 2021/2022


Wow. Rund 200 Thunfans sind heute in Yverdon. Ein toller Beweis dafür, dass immer noch eine ganze Region mit Thun mitfiebert - trotz durchzogenen Leistungen in der Meisterschaft, aber umso grösseren Ausrufezeichen im Cup. Und ja, auch die Broncos als Thun-Begleiter machen heute einen Top-Job. So viel Lob soll auch auf thunfans.ch erlaubt sein.
Das Spiel beginnt mit ganz viel Pyros von den Thunfans. Die Pyroshow sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch ein schönes Zeichen gegen das typische Oktoberwetter. Es regnet heute den ganzen Abend lang mehr oder weniger stark. Mühsam ist aber nicht nur das Wetter, sondern auch die Spielweise der Thuner Spieler. Sie überlassen dem Heimteam ganz viel Platz. Zumindest optisch ist Yverdon klar überlegen. Und als dann kurz vor der Pause die Thuner den Ball endlich im Netz versenken, zählt der Treffer wegen angeblichem Offside nicht. Es ist nicht die einzige fragwürdige Entscheidung von Schiedsrichter Huwiler heute Abend.
Neue Halbzeit, neues Glück. Thun kommt nun besser ins Spiel. Aber anders als gegen Servette will der Ball einfach nicht rein. Da kann Matrose mit noch so viel Erfolg laute Lieder anstimmen, auf dem Platz ergibt sich heute so ein typisches 0-0-Spiel. Bis kurz vor Schluss. In der 85. Minute kann sich die Thuner Verteidigung nur mit einem Foul im Strafraum wehren. Huwiler entscheidet natürlich sofort auf Penalty. Das Duell lautet Zinswiler gegen Ali Kabacalman. Dieser zielt eher schwach direkt in die Mitte. Doch Zinswiler entscheidet sich für die rechte Ecke und so landet der Ball im Netz. Yverdon geht eher unverdient in Führung.
Ja das gibt Aufregung in der Thuner Kurve. Vor allem dort, wo einer „Scheiss Thun“ ruft. Ja Kritik wird in Thuner Kreisen nicht gern gehört. Die Spieler geben derweil nochmals alles. Doch die grosse Gelegenheit zum Ausgleich kommt nicht mehr. Thun bleibt ohne Tor, Yverdon gewinnt. Und so marschieren wir halt ohne Punkte, aber immerhin auch ohne Regen, wieder zurück an den Bahnhof. Habe ich schon erwähnt, wie cool so 200 Thunfans an einem Auswärtsspiel sind? Hopp Thun!