Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2021/2022 » Thun - Winterthur
Thun - Winterthur 0:2
15.10.2021Challenge League 2021/2022


Ich bin nicht enttäuscht. Wir sind wie immer Konkurrenz ausgesetzt. Der SC Bern und die SCL Tigers spielen wieder, und wenn YB in der Champions League auftritt, finde ich es legitim, dass man lieber nach Bern ans Spiel geht. Dazu kommen Corona und auch die Zertifikatspflicht, welche die Zuschauerschnitte nicht nur bei uns beeinflussen.

Das sagt heute der heilige Gerber im Gespräch mit dem Thuner Tägu. Selbstkritik gleich Null zur Frage, warum der FC Aarau und der FC Winterthur höhere Zuschauerzahlen haben als der FC Thun. Dabei ist Fakt: Nach der Geisterspielsaison hat der FCA allen Fans das Abo kostenlos um 1 Jahr verlängert. Der FCW hat den Abopreis auf den symbolischen Beitrag von 125 Franken gesenkt. Der FCT dagegen hat nach einer Saison mit 17 Geisterspielen den Fans geschrieben, dass jegliche Rückerstattung finanziell nicht möglich ist - obwohl der Verein mehr als 1 Millionen Franken Corona-Hilfsgelder vom Bundesrat erhalten hat. Diesen Brief haben auch viele Menschen mit Behinderung erhalten, die sich Monat für Monat das Geld für den FC Thun vom Einkaufsgeld abgespart haben. Einige von ihnen haben nun andere Hobbys.  
Gut, man kann trotzdem Fans des FC Thun bleiben. Nur wird man in Thun als Mensch mit Behinderung diskriminiert. Wenn du wie ich vor dem Fussball-Stadion als Betrüger beschimpft wirst, weil du als Mensch mit Behinderung das Zertifikat Light hast, dass gemäss Broncos noch nie wer in Thun gesehen hat, ja dann ist etwas nicht mehr sauber. Die Broncos haben heute auch mein Zertifikat aus Italien nicht akzeptiert. Die Broncos wollten mich heimschicken. Die Broncos haben mein Zertifikat Light gegen meinen Willen deaktiviert. Ist das unser FC Thun? Nein, rgendwo gibts einfach eine eine Grenze. Ich geb’s zu, ich bin auch Gottéron-Fan. Und in Freiburg hatte ich nie Probleme wie heute in Thun mit dem Zertifikat Light. Und ich soll weiter Fan dieses Vereins bleiben?
Als ich es endlich all dem Ableismus zum Trotz endlich ins Stadion geschafft habe, habe ich wenig Hoffnung auf einen Thun-Sieg. Während Winti eine kampfstarke Mannschaft ist, habe ich bei Thun doch so meine Bedenken. Klar hält Thun trotz fehlenden Chancen in der ersten Halbzeit mit. Aber der FCT ist auch das Heimteam und der FCW das Auswärtsteam. Das 0:0 zur Pause ist schmeichelhaft für Thun.
Und nach der Pause kesselt es wie erwartet. 48. Minute: Penalty gegen Thun.
Kaum angespielt legt Pascal Schüpbach ohne Not seinen Gegenspieler im Strafraum. Der Ex-Thuner Roman Buess lässt sich nicht zweimal bitte und verwertet den Penalty souverän.
Thun ist auf der Verliererstrasse. Und es geht weiter so. In der 61. Minute nutzen Passgeber Roman Buess und Samir Ramizi eine weitere Schwächephase von Thun zum 0:2. ist Thun wirklich NLB-tauglich? Es wird noch schlimmer: Eines der dummen Fouls bringt Nicola Sutter in der 72. Minute die Gelb-Rote Karte. Gut, diese Szene verpasse ich in meinem Ärger im Stadion. Erst als mein Liveticker zehn Minuten später die Rote Karte vermeldet, nehme ich wahr, dass Thun in der Schlussphase in Unterzahl spielt. Bin ich also doch ein Betrüger, wenn ich solch eine wichtige Szene nicht erkenne?
Thun ist auch in den Schlussminuten klar unterlegen, egal mit welcher Zahl Spieler. Winti dominiert als Tabellenführer das Spiel, wir Thunfans können höchstens Schiedsrichterentscheide lauthals anfrechten. Der FCW gewinnt völlig verdient 0:2.
Nach dem Spiel sagen wir x Fans, dass es heute nichts zum Kritisieren gibt am Verein. Ich kann das doppelt nicht bestätigen, weder was die Eingangskontrolle, noch was das Spielgeschehen anbelangt. Ob ich 2021 nochmals zurückgekomme in die Stockhorn Arena? Ich weiss es nicht. An einem Langnau-Match oder bei Gottéron soll man ja auch ganz viel Plausch haben - ohne das man wie ich wegen einem Zertifikat Light als Betrüger beschimpft wird.