Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2021/2022 » Kriens - Thun
Kriens - Thun 1:3
31.07.2021Challenge League 2021/2022


April 2021. Zum ersten Mal seit Monaten bin ich wieder in einem Stadion. Hier in Kriens. Ich schreibe genau mit einem Kollegen, Mister Kollywood. Es geht um Corona (natürlich) und wie die Polizei in unterschiedlichen Städten unterschiedlich kontrolliert. Und wenige Wochen später, heute als ich wieder in Kriens bin, ist Mister Kollywood nicht mehr unter uns. Gestorben Mitte Juli an einem Herzinfarkt, mit Mitte 40 in meinem Nachbardorf. Das Leben ist manchmal wirklich Scheisse. Ich hoffe, du hast wenigstens eine geile Zeit dort oben im Himmel mit Tomtom und allen Sport- und Musikverrückten, die viel zu früh von unserer verdammt geilen Erde wegziehen mussten. Und ja, es liegt wohl an diesem Todesfall, dass ich noch mehr Mühe habe als gewöhnlich, wenn Leute aus der Thunkurve meine Nachrichten ignorieren. Kollegen sind auch dann für einander da, wenn sie gerade eine Beziehung haben. Aber ich weiss, mit dieser Meinung bin ich im Jahr 2021 so ziemlich einsam und allein.
Und so stehe halt heute halt heute im Kriens-Sektor, wo ich weiss, dass man sich nicht gegenseitig ignoriert und stattdessen zueinander hält. Und wenn mir dann halt der langjährige Fanbeauftragte den Mittelfinger zeigt, kann ich auch damit leben. Wer nicht James Bond ist, lebt nur einmal.
Und die 50 Thuner im Stadion hätten nun wirklich keinen Grund, heute hässig zu sein. In der 3. Minute erzielt Gerndt bei einem Freistoss das 1:0. Kriens gleicht zwar nach 30 Minuten aus, doch in der 35. Minute schiesst sich Thun nach einem Missverständnis in der Krienser Abwehr bereits wieder in Führung. Torschütze Dos Santos.
Das Wetter in Kriens ist ziemlich wolkenverhangen, es tröpfelt zwar immer wieder, doch der befürchtete Regen setzt nicht wirklich ein. Gut für Gölä, Party-Kernen, Kevä und Co., die im Gästesektor ziemlich Stimmung machen. Diskutieren könnte man höchstens darüber, ob es die Bierdusche gegen die beiden Ballbuben in der 82. Minute wirklich braucht. Da bekommt Thun einen Penalty zugesprochen. Und ich schäme mich kurz dafür, im Herzen immer noch Thunfan und nicht etwa Krienser zu sein. Karlen läuft an und trifft zum 1:3.
Thun holt in Kriens drei Punkte und während die wahren Thuner (also alle ausser ich) ihre Sachen packen, hole ich mir in der Stadionbeiz noch ein paar Kafi Schnaps. Für Kollywood, für Tomtom und alle anderen, die nicht mehr mit uns anstossen können. Prost und Hopp Thun!