Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2020/2021 » Kriens - Thun
Kriens - Thun 1:2
23.10.2020Challenge League 2020/2021


Eine Premiere: Erstmals in 20 Jahren thunfans.ch schreibt ein Kriensfan den Spielbericht. Na ja, ich, Mattäng, bin ja eigentlich auch Thunfan. Ich habe aber seit dieser Saison auch ein Kriensabo. Ziel war, trotz Corona-Chaos diesen Herbst und Winter überhaupt noch irgendwo anständigen Fussball zu sehen. Und angesichts des heutigen Geisterspielentscheids des Herrn Schneggs stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich in diesem Scheiss 2020 mehr Spiele von Kriens als von Thun sehen werde. Wobei ich die zwei Topspiele ja bereits verpasst habe. Statt an Kriens-Xamax (Sieg Kriens) ging ich an den Ausschiesset, statt an Kriens-GC (Sieg Kriens) ging ich ans Spiel Thun-Winti. Doch was vor allem Kevä ärgert: Ich habe zwei SC Kriens-Masken und habe eine davon heute zum Bierbestellen tatsächlich auch angehabt im Stadion. Schon nur, weil es sich nicht um chinesische Billigware handelt wie beim FCT, sondern um Top-Stoffmasken. Und ja, trotzdem habe ich vier FC Thun-Masken, was kann man auch sonst sammeln in diesem Scheiss 2020.
Wirklich lange tragen muss ich die Kriens-Maske aber ohnehin nicht, im Kleinfeld gilt Maskenempfehlung und nicht Maskenpflicht. Und so wie es heute den ganzen Abend schifft in der Zentralschweiz ist mein Abstand zum nächsten Zuschauer im Fanblock eher 11,5 statt 1,5 Meter. Ausverkauft ist die Partie mit 700 Zuschauern trotzdem.
Das Bier, ja das ist gut hier in Kriens. Und gross. Und die Wurst ist weiss oder braun, so jedenfalls die Frage am topschnellen Verpflegungsstand. Da komme ich gerne drei-, viermal vorbei. Das Spiel der Thuner weiss auch zu gefallen, bereits nach zehn Minuten geht Thun in Führung. Torschütze ist einmal mehr Da Silva, der beste Oberländer Spieler in dieser Saison. Thun macht weiter Druck und holt sich auch gleich noch einen Penalty heraus. Hasler läuft an - und scheitert am starken Kriens-Goalie. Eine halbe Stunde ist da gespielt.
Überhaupt ist heute der Schiedsrichter anders als gegen Winti wieder eher auf Seiten der Thuner, was auch durch regelmässige Proteste der Kriensfans unterstrichen wird. Die Krienskurve ist heute um einiges lauter als vor ein paar Wochen gegen Winti, als ich mein Heimdebüt in der Krienskurve feierte. Ob es wohl an der blauen Direktübertragung auf Blue Zoom liegt?
Thun bleibt aber lange vorne bis in der 58. Minute der starke Abukabar Yesilcayir lanciert. Der schiesst prompt per Weitschuss zum 1:1 ein. Es ist vor allem wieder eine verhängnisvolle Standardsituation - ein Eckball - der Thun ins Elend führt. Kriens hat nun die Oberhand in diesem Abnützungskampf auf Kunstrasen und bei strömendem Regen. Ich wär ja schon froh, wenn Thun hier überhaupt einen Punkt mitnimmt. Doch dann kommt Chihadeh in der 81. Minute ins Spiel, der sichtlich voller Emotionen ist. Erst holt er in einem Zweikampf Gelb und dann schiesst er nach Vorlage von Karlen zum 1:2 ein. 87 Minuten sind da gespielt. Thun kommt zwar nochmals in Bedrängnis, rettet aber den Vorsprung und damit den zweiten Auswärtssieg in Serie über die Ziellinie. Und so juble ich als Kriensfan über eine Kriensniederlage. Tönt komisch, ist aber so. Was ist schon normal in diesem Scheiss 2020.
P.S. Aus heutiger Sicht rechne ich damit, dass es hier auf thunfans.ch erst 2021 den nächsten Spielbericht über ein Thunspiel geben wird. Deshalb einen guten Rutsch und es guets Nöis auch allen. Und sollte es doch wider Erwarten anders kommen: Hopp Thun!