Thunfans » Spielberichte » Super League 2019/2020 » Thun - Xamax
Thun - Xamax 3:0
12.07.2020Super League 2019/2020


Darf man das? In einer Geisterspielsaison auf einer Geisterseite (ja, thunfans.ch ist offline aus diversen Gründen) über einen Stadionbesuch schreiben? Ja, darf man, wenn wie bei uns Tomtom der Schutzheillige ist. Schliesslich haben wir hier auch über Thunspiele geschrieben, an denen wir so gut wie nichts mitgekriegt haben: St. Gallen! Belgrad!! Jedes Cupspiel in den letzten 20 Jahren!!! Also dann rein ins Stadion und rein in den Spielbericht. Auch wenn wir von thunfans.ch nach wie vor einstimmig gegen die Corona-Geisterspiel-Saison sind. Und was auch nicht unerwähnt bleiben soll: Der Null-Geld-zurück-Deal des FC Thun ist eine absolute Schweinerei, für die sich selbst der geschäftstüchtigste Zürcher schämen würde. Eigentlich schon diese Saison, aber es recht nächste Saison. Meine Kolleginnen und Kollegen mit IV haben ebensowenig ein neues Saisonabo gekauft wie diejenigen, die in einem Altersheim arbeiten. Denn die grosse Wirtschaftskrise und die grosse Angst vor Corona trifft auch uns, lieber Herr Lüthi.
Was immerhin überzeugt ist das Sicherheitskonzept des FC Thun. Überall viel Platz, überall Desinfektionsmittel und überall Stadionangestellte mit Maske. Jene paar hundert Thunfans, die heute ans Spiel können und wollen, fühlen sich sicher. Auch wenn Sitzen wirklich fürs Arsch ist. Und Bier und Holdrio als Bonus-Desinfektionsmittel gibts zu unserer Freude auch zu genüge. Einzig der VAR funktioniert zu Spielbeginn nicht, die entsprechende „VAR offline“-Einblendung auf dem Stadionbildschirm wird von uns mit lautem Jubel kommentiert.
Nicht ausser Betrieb ist heute Schiedsrichter Schnyder, obwohl auch er Störungen aufweist. Anders können wir es uns nicht erklären, dass er schon in der 1. Minute Hefti für ein Foul an Seydoux die Gelbe Karte zeigt - während alle ruppigen Neuenburger in dieser Startphase nicht einmal den Schatten einer Karte sehen. Gut lässt sich der FC Thun davon nicht abschrecken und beisst sich regelrecht im Xamax-Strafraum ein. Ein Eckball, ein zweiter, ein dritter, ein vierter... und dann fällt das Tor. Munsy reagiert in der 14. Minute beim Eckball von Faktic am Schnellsten und köpft zum 1:0 ein. Thun bleibt das stärkere Team. Und das wird belohnt: In der 33. Minute lanciert Stillhart Karlen, der zum 2:0 einschiesst. Traumfussball bei einem Traumwetter. Und doch ist das Zuschauen heute ein Albtraum, weil so viele gute und wichtige Thunfans heute nicht im Stadion sind. Wir vermissen euch!!!
Eigentlich müssten wir ja sitzen auf unseren ungewohnten Plätzen im Sektor C gleich neben dem leeren Gästesektor. Aber je länger das Spiel dauert, desto mehr von uns stehen. Wir sind einfach zu nervös. Wir versuchen Stimmung zu machen. Klar hört man uns, aber so ohne Capo ist das auch zu Corona-Zeiten keine NLA-würdige Stimmung. Der Block Süd, der trotz heute für Stehplatzfans erlaubtem Stadioneintritt das Spiel boykottiert, fehlt an allen Ecken und Enden. Ja, auch euch vermissen wir. Nicht nur, weil wir angesichts der immer schwächer werdenden Thunleistung jetzt noch so gerne hinter einer grossen Fahne oder inmitten von Pyrorauch stehen würden.
Wie durch ein Wunder schafft es Thun aber, 80 Minuten lang ohne Gegentreffer zu bleiben. Dann wird Nuzzolo ausgewechselt und wir glauben endlich an den Sieg. Für Kevä Grund genug für ein Oben ohne - also nicht nur ohne Maske, sondern auch ohne T-Shirt. Ich schwöre mir dagegen, es ihm höchstens bei einem 3:0 gleich zu machen. Und dieses 3:0 fällt tatsächlich: In der 90. Minute erkämpft sich Karlen mit einer tollen Einzelleistung sein zweites Tor heute. Wow, was für ein Angriff, was für ein Tor und was für ein Sieg. Und als ich so oben ohne Thun bejuble, vergesse ich tatsächlich für ein paar Minuten diesen Scheissvirus.
Thun ist mit dem Abpfiff wieder Achter. Doch ob diese Saison überhaupt fertig gespielt werden kann ist an diesem 12. Juli 2020 kurz vor 18 Uhr ebenso unsicher wie die Antwort auf die Frage, in welchem Jahr wir wieder zurück sind hier im Stadion und zwar nicht im Sektor C, sondern in der Stehkurve. Bis auf Weiteres bleibt deshalb thunfans.ch im Geistermodus. Hopp Thun!