Thunfans » Spielberichte » Schweizer Cup 2019/2020 » Nyon - Thun
Nyon - Thun 0:1
15.09.2019Schweizer Cup 2019/2020


Es ist Cup. Und alle sind von Beginn an dabei. Also nicht nur die Cupfahrer, sondern auch jene Thunfans, die sich trotz dem Vorfall in Spiez heute wieder als Zugfahrer probieren. Sympathisch, wie mir heute Särlä bei ihrer verfrühten Car-Ankunft ein Ticket kauft und an der Kasse reserviert. Könnte ja sein, dass ein Spiel des Cupfinalisten ausverkauft ist.
Der Match in Nyon beginnt aber nicht so, als wäre hier ein Team auf dem Platz, das in diesem Wettbewerb einen Titel holen könnte. Das Heimteam hält so gut mit, dass niemand auf die Idee kommen könnte, dass die beiden Teams zwei Ligen Unterschied trennt. Vergessen die NLB-Saison, in der Thun gegen Nyon gleich 9:0 gewann. Die heutige Partie erinnert mehr an jene letzte Cupbegegnung, in der Thun gerade mal 3:1 siegte. Nyon könnte durch Bega bereits nach neun Minuten in Führung gehen, doch Thun-Goalie Hirzel passt zum Glück gut auf. Dann wird Thun stärker. Erst verfehlt Castroman, dann bei einem nächsten Angriff Salanovic. Es ist schliesslich Stillhart, der Thun in der 39. Minute ins Glück schiesst - auf Pass von Glarner.
Als Gästefan hat man es gut in Nyon, Bier und Weisswein - einfach ohne Flasche - werden schnell gereicht. Die nicht vorhandenen Pommes Frittes missen nur jene Thunfans, die es verpasst haben, vor all dem Alk ein Bödeli zu bilden. Berauschend ist hier höchstens der Wein, das Spiel jedenfalls nicht. Nyon ist in der zweiten Halbzeit leicht stärker, ohne Thun aber wirklich in Bedrängnis zu bringen. Die beste Chance hat dann noch Viera für Thun, der aber den Ball knapp über die Latte knallt.
Unsere Oberländer gewinnen 0:1. Und überstehen so mehr schlecht als recht eine weitere Runde im Cup. Nächster Gegner FC Winterthur. Ist machbar.