Thunfans » Spielberichte » Super League 2018/2019 » Xamax - Thun
Xamax - Thun 3:2
31.03.2019Super League 2018/2019


Alle aus Thun nach Neuenburg. Gute Voraussetzungen für drei Punkte. In Ins gibts ein erstes Mal viel Rauch. Vermutlich war zuvor der Respekt vor den BWF-Fans in Kerzers zu gross. In Nööösch selber wird nochmals kurz geraucht und geklebert, ansonsten ist die Fanfahrt friedlich und legal. Schliesslich ist uns im Herzen alles Weltsche weit näher als alles Züricherische. Und so gehen wir nicht etwa direkt ins Stadion, sondern geniessen erst noch das sonnige Frühlingswetter am See. Dame Xy vom Litteringteam schlägt sogar einen gemeinsamen Badeplusch vor. Eine Idee, die uns von thunfans.ch begeistert. Ob es wirklich dazu kommt, bleibt ein Geheimnis der rund 150 Anwesenden aus Thun. Aber auch im metoo-Zeitalter können wir verraten, dass die Mitglieder des Litteringteams in Unterwäsche fast so sexy sind wie Mattäng, Schöppu und Co.
Mit trockenen Kleider sind wir schliesslich um 16 Uhr im Stadion. Dass Mattäng dabei beim Platzerobern mit zwei Bieren in der Hand stolpert, stufen wir mal als Zufall ein. Allfällige Videos, die diesen angeblichen Patzer zeigen, sind sicher manipuliert. Keine Fake News sind jedoch die Tatsache, dass diese erste Halbzeit ziemlich ereignislos verläuft. Thun hat häufiger den Ball, Xamax hat häufiger gute Chancen. Das erste Tor erzielt schliesslich Thun, in der 41. Minute schiesst Sorgic zum 0:1 ein.
In der Pause erfreuen wir uns am Boxer Bier, das einzig unser Fanbetreuer als wässrig bezeichnet, und am noch süffrigeren Weisswein. Umso schockierender für uns der Beginn der zweiten Halbzeit, in die Xamax stärker startet: In der 57. Minute setzt sich Rodriguez gegen Djuric angeblich so überhart durch, dass der Schiri auf Penalty entscheidet. Nuzzolo setzt sich den Ball und scheitert an Faivre. Weiter 0:1. Doch nicht für lange. In der 63. Minute erzielt Di Nardo auf Pass von Nuzzolo das 1:1. Und in der 72. Minute erhöht Oss bei einem Eckball auf 2:1. Gut, kann Thun schnell reagieren. In der 76. Minute gleicht Stillhart erneut bei einem Eckball aus.
Thun drückt nun, um dieses Stiel doch noch zu gewinnen. Auf Druck von Kevä - und im Unterbewusstsein sicher auch auf Druck von Dame Xy vom Litteringteam - stehen wir von thunfans.ch jetzt Oben-Ohne da in der windigen Maladière. Das bringt ja angeblich Glück. Nur leider nicht für uns. In der 90. Minute erzielt Nuzzolo per Freistoss das 3:2.
Thun bleibt hier in Neuenburg somit ganz ohne
Punkte in Neuenburg. Ein schöner Ausflug wars trotzdem.