Thunfans » Spielberichte » NLB Qualifikation 2001/2002 » Thun - Carouge
Thun - Carouge 3-0
25.08.2001NLB Qualifikation 2001/2002


Ein Lied mit Symbolcharakter: "Backstreet's Back" hallt es vor Spielbeginn durch die Stadionkatakomben. Genau wie die alksüchtigen Teeniegötter versuchen auch die Thuner Fussballburschen am heutigen Tag ihr grosses Comeback. Einige Teamstützen sind im Gegensatz zum gnadenlos schlechten Délemont-Spiel wieder zum Einsatz bereits, so auch Moser junior.
Und rassig gehts los das Spiel, die Thuner streben nach vorne, angepeischt durch die laute Jazzcombo, die gleich nebenan auf dem Tennisplatz aufspielt und stimmungsmässig eine echte Konkurrenz für uns Fussballfans ist. Aber da haben sie wohl nicht mit unserem Getrommel gerechnet.
Thun vergibt derweil zu Spielbeginn ein paar Chancen und gerät dann nach zehn Minuten leider wieder krass unter Druck. Carouge bestimmt plötzlich das Spiel. Die Thuner werden überrannt, überschossen - einzig ein starker Kobel gepaart mit ordentlich Wettkampfglück halten das Thuner Tor rein.
Schliesslich ermüden die Genfer Gäste ein wenig, so dass die Thuner kurz vor der Pause endlich wieder Überhand gewinnen. Die 40. Minute ist's, als eine hohe Flanke durch den Genfer Strafraum fliegt. Der Goalie reagiert, prallt jedoch statt gegen den Ball gegen einen Spieler. Er geht zu Boden, der Platz vor dem Tor wird frei und Rama schiesst ein zum 1-0. Verhaltener Jubel, denn der Carouge-Hüter bleibt ziemlich regungslos am Boden liegen. Bald ist klar, er ist schwerer verletzt. Erst nach fünf Minuten steht er auf und verlässt das Spielfeld. Das Spiel geht mit einem Ersatztorhüter weiter, doch unsere Beobachtungen gelten dem Toropfer, nicht dem Ball. Mit verzerrtem Gesicht hält sich der Gardien am Hals, ein Wirbel scheint beeinträchtigt. So muss der Goalie auf eine Barre liegen und mit einer Ambulanz das Stadion möglichst schnell Richtung Spital verlassen. Wie sagt doch der Speaker: "Der FC Thun wünscht gute Besserung!" Der Fanclub ebenso.
In der Pause ertönt einmal mehr das Spielmotto "Backstreet's Back"...
Nach der Pause wird weitergespielt. Der Match ist recht ausgeglichen, man spürt sofort, dass das nächste Tor sehr entscheidend sein wird. Die Gefahr für die Thuner, noch Punkte abzugeben, ist sehr gross. Nicht zuletzt, weil sich der Schiri bei diversen Situation sehr welschfreundlich zeigt. Immerhin wird so sogar das Tribünenvolk zu Schreien bewegt.
Dann kommt endlich die ersehnte YB-Viertelstunde. In den letzten Minuten dreht Thun auf, wobei natürlich von viel Platz profitiert werden kann. So trifft erst Moser junior und dann Rama zum Zweiten.
Schlusspfiff. Thun hat (leicht zu) hoch mit 3-0 gewonnen. Und wiederum ertönt der Song "Backstreet's Back". Eigentlich ein schlechter Song, aber zum Glück sind unsere "Bravo Thun"-Rufe auch recht laut.

Matthias Engel