Thunfans » Spielberichte » NLB Qualifikation 2001/2002 » Thun - Baden
Thun - Baden 1-1
19.10.2001NLB Qualifikation 2001/2002


Zuschauer 1130
Tore FC Thun: Aegerter
Tore FC Baden : Iodice Pen.

Ja ja wer die Tore nicht schiesst, der bekommt sie, das hat nun hoffentlich auch der FC Thun bemerkt. Eigentlich freute ich mich sehr auf diesen Match heute im Lachenstadion. Ich war den 1/2 Tag im Auftrag des FC Thun Fanclub's unterwegs und nun erhoffte ich mir ein gutes und spannendes spiel. So war ich so gegen 19.45 Uhr im Stadion. Wir vom FC Thun Fanclub, das heisst die, welche da waren ( An dieser Stelle gute Besserung Marianne) verstauten die mitgebrachen Gasdruckfanaren und los konnte es gehen.
Irgend etwas fehlte mir zu Beginn des Spiels. Was war es wohl? Ja genau, ich vermisste die kreischende Stimme von Iris. Aber da schau her, 5 Minuten nach Spielbeginn kam sie doch noch. "Sorry ha Verspätig" war ihr Kommentar. Egal sie war da und wie. Sie schnappte sich das Megaphon und los ging's. "Hopp Thun Hopp Thun chömet Gielä chömet" rief Iris mit ihrer kreischenden Stimme. Ich hielt mich dezent zurück, muss ich doch Morgen mal wieder arbeiten.
Wie es sich für die Heimmannschaft gehört, übernahm der FC Thun das Spieldiktat in die Hand. Aber eingefleischte Thuner-Fans wissen ja nun, das der FC Thun immer etwas lange braucht um in Fahrt, sorry Schuss, zu kommen. Es war ein richtiger "Aues oder nüd" Match für den FC Baden. So kamen auch sie zu guten Torchancen, die aber Peter Kobel heute ohne Fehler "ha ömü kennä gseh" allesamt hielt.
Kurz vor der Pause wieder ein Thuner Angriff. Ohhhhhhhhh UUUUUUUUUhhhhhhhhhjjjjjjjjjjjjjjjwooooooooooohhhhhhhhhhlllllllllllll TOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRR.
Der FC Thun führte 1:0. Der junge Aegerter konnte aus den Gewühl heraus zur verdienten Führung einschiessen. Pause.
Ich, vom Hunger geplagt, ging ins Restaurant wollte mir eine Portion Pommes holen. Ich war an der Reihe. " ä Portion Pommes bitte" die Antwort der Bedienung " da muäsch usä ga astah". So war ich schon fast am verhungern, verliess das Restaurant und stellte mich draussen an um meine Pommes zu bekommen.
Pünktlich zum Anpfiff stand ich wieder an meinem Platz. Eigentlich könnte ich jetzt an dieser Stelle den Spielbericht vom Match FC Winterthur-FC Thun kopieren. Denn was in der 2. Halbzeit abging. glich wirklich der von Winterthur. Der FC Thun war nicht mehr zu erkennen. Sie überliessen dem FC Baden das Spielgeschehen und so kamen sie zu Chancen, die wirklich schon fast 100% waren. Wir vom Fanclub waren uns einig, mit einer solchen Leistung hat der FC Thun "sorry FC Thun Fans" nichts in der Auf/Abstiegsrunde zu suchen.
Entgegen dem Spielverlauf kam dann nochmals Hektik im Badener Strafraum auf. Ein Thuer wurde gefoult - Penalty. Grosser Jubel im Stadion, jeder war sich sicher, das ist das 2:0.
Marc Schneider nahm Anlauf, ich rief schon Tor, und was macht Schneider? Er verschiesst. Ich war so wütend, dass ich fast die Pauke zerschlug. So blieb es weiterhin 1:1.
Kurze Zeit später im Thuner Strafraum. Ein Pfiff Penalty. "Das isches gsi mitäm Sieg vo Thun" dachte ich. Und so war es. Nicht wie Marc Schneider zuvor versenkte der Badenerspieler den Ball. Es stand 1:1. So blieb es auch bis zum Schluss.
Fazit dieses Spiels. Wenn der FC Thun wirklich die Auf/Abstiegsrunde erreichen will, so muss eine gewatlige Leistungssteigerung her. Aber man munkelt ja, dass der FC Thun gar nicht in die Auf/Abstiegsrunde will, zu hohe Prämien sollen im Spiel sein für die Spieler. Und wer die beiden letzten Spiele gesehen hat, könnte meinen, das an diesem Gerücht was dran ist. Wir vom FC Thun Fanclub hoffen aber weiterhin auf die Auf/Abstiegsrunde und werden auch im nächsten Spiel unsere Jungs anfeuern.

Sascha Lehmann