Thunfans » Spielberichte » NLB Qualifikation 2001/2002 » Thun - Delémont
Thun - Delémont 0-2
18.11.2001NLB Qualifikation 2001/2002


Sind sie nun in der Auf/Abstiegsrunde oder nicht? Das ist die Frage, die sich die ganze Fussballnation Schweiz nun fragt nach der gestrigen Niederlage des FC Thun gegen ein starkes SR Délemont. Ich habe hin und her gerechnet und das ist jetzt meine Meinung: Der FC Thun hat es geschafft.
Weshalb wollt ihr wissen? Besseres Torverhältnis als Yverdon und die besseren Resultate erzielt in den Direktbegegnungen. Aber ich warte jetzt mal ab wie sich die Fussballmafia SFV im Dezember entscheidet.
Ehrlich gesagt war mir gestern nicht wirklich zum Fussballschauen zumute.
Grund mein Geistlichmessoberhaupt Mattäng war auf irgendeiner Firmenfahrt im Schwarzwald unterwegs und zweitens war es bitter kalt an diesem Sonntag.
Aber da das Spiel brisant war, ging ich doch noch hin. Nichts mehr erinnerte an die Superkulisse vor zwei Wochen. Das Stadion halb leer. Ich fragte mich, wo waren all die "Modefans und Schmarozer" geblieben? Natürlich zu Hause, denn man musste ja wieder Eintritt bezahlen. Der Fanclub war jedenfalls komplett, Ausser eben mein Geistlichmessoberhaupt Mattäng fehlte, und das merkte man.
Keiner da, mit dem man über Frauen und deren gleichen sprechen konnte, damit es eim wieder warm ums Herz werden konnte. So konzentrierte ich mich halt aufs Spiel.
Was ich da sah, erwärmte mich nicht wirklich. Nur ein kleines Beispiel. Raimondi 2x alleine vor dem gegnerischen Tor verschoss, so auch sein dunkelhäutiger Fussballfreund Chrischt Bongo. Langsam bekam auch ich warm, da ich mir so ärgerte, dass ich mit dem FC Thun Fanclub so laut es ging immer wieder Hopp Thun Hopp Thun rief, um die FC Thun Jungs zu wecken. Aber nichts geschah, im Gegenteil, die SR Délemont ging plötzlich in Führung.
Leider nicht unverdient, denn die SR Délemont hatte zwar nicht nahezu so viele Chancen wie der FC Thun, aber der Unterschied war eben, dass die SR Délemont aus ihren Chancen auch Kapital schlug. So ging es mit dem Resultat 0:1 in die Pause.
Wir alle hofften nun auf eine Reaktion unserer FC Thun Jungs. Sie bemühten sich auch aber Torchancen um Torchancen wurden vergeben. So kam es wie es kommen musste, das 0:2 für die SR Délemont fiel. Ich will dem jungen Ramseyer keinen Vorwurf machen (Du warst gut Junge) aber bei diesem Gegentor wünschte ich mir, Fede Toldino Valente (Gruss an die FC THUN AG) zurück ins Tor, denn ich glaube fest daran, ein erfahrener Torhüter hätte diesen Treffer gehalten.
So verlor der FC Thun dieses Spiel und die SR Délemont konnte dank diesem Sieg den definitiven Einzug in die Auf/Abstiegsrunde feiern. Gratulation.
Und der FC Thun? Das liegt nun in der Hand der Fussballmafia SFV.

Sascha Lehmann