Thunfans » Spielberichte » Super League 2014/2015 » FCB - Thun
FCB - Thun 3:0
07.03.2015Super League 2014/2015


Die Entscheidung, ob Fanclublegende heute auf Basel fährt oder nicht wurde durch eine Grippe schnell entschieden. Ich blieb also zu Hause und genoss mit meiner Familie und meinem Vater vor dem Match, den ich dank Swisscom TV im TV schaute, ein gutes Raclette. Da hatte wohl Mattäng schon eher mit sich zu kämpfen. Es sagte mir am Mittwoch am Match FC Münsingen - FCB, er wisse noch nicht, wohin es ihn samstags zieht - ob zum Fussball oder zum Platzierungsrundenhockey. Er werde mir ein SMS schreiben. So wartete und wartete ich heute auf ein SMS von Mattäng, aber nichts kam. So schrieb ich ihm eine SMS - "WhatsApp" kennt Mattäng ja nicht - um zu fragen, ob ich nun den heutigen Matchbericht schreiben soll. Lange kam nichts. Auf einmal doch eine SMS von Mattäng "i ga uf Fribourg. Du darfsch also gärn dr Spielbricht übernäh". Seine Wahl sollte sich als richtig herausstellen, denn Fribourg gewann 4:1 gegen die Lakers und zum FC THUN, naja wenn ihr weiter liest, dann wisst ihr, was in Basel passiert ist.

Nach dem guten Raclette platzierte sich die ganze Familie inkl. fachkundigem vierjährigem Nachwuchs vor dem TV. Ich mietete den Match und oha lätz da stand, "Sie haben die Kostenlimite bereits überschritten". Dabei war es doch schon 19.45 Uhr. Schnell telefonierte ich mit der Hotline von Swisscom und teilte ihnen mit, dass dies auf gar keinen Fall sein kann, da meine Frau diesen Monat erst am Sonntag, 1. März FC THUN-yb bei Swisscom TV gemietet hatte und so die Kostenlimite längst noch nicht aufgebraucht sein konnte. Und tatsächlich: Mir wurde mitgeteilt, dass Swisscom TV heute ein technisches Problem habe und mir eine Gutschrift machen werde. Beruhigt setzte auch ich mich dann vor dem TV, um gespannt den Match zu verfolgen.

Als ich die Mannschaftaufstellung der Basler sah, sagte ich zu meinem Vater, die wollen es wissen heute die Basler, und so kam es dann auch. Ich erwartete ja schon ein druckvolles Basel, aber sowas von Druck machen, wie es Basel in den ersten 45. Minuten tat, tat hab ich noch NIE gesehen. Der FC THUN kam zu keiner einzigen richtigen Torchance in der ersten Halbzeit. Dagegen machte Basel Druck auf das Thuner Tor, es war nur noch eine Frage der Zeit, dass es hinter Faivre einschlug.

Aber oha es, lief schon die 45. Minute und meine ganze Familie freute sich schon auf das Pausenresultat von 0:0, als nochmals ein Angriff von Basel lief. Der Angriff schien schon geklärt, als Torhütergott Faivre sich entschied, aus seinem Kasten zu kommen, um den Verteidigern zu helfen. FEHLER! Faivre behinderte die Verteidiger, so dass Gashi aus schier unmöglichem Winkel doch noch das 1:0 für Basel schoss vor der Pause. Ich regte mich fürchterlich auf, wie konnte unser Torhütergott Faivre, der sonst wirklich alles hält, was auf seinen Kasten kommt, so ein Fehler unterlaufen. Diese Frage wurde rege in der Pause diskutiert zwischen mir und meinem Vater. Der Fachkundige vierjährige Nachwuchs hatte auch genug. Er ging ins Bett. Sein Schlusswort war: "Geit dr Sadik itz o is Bett, dä het ja no nüd zeigt".

Auf in die zweite Halbzeit. Wir hofften, dass der FC THUN den Angsthasenfussball in der Kabine gelassen hatte und nun ein Feuerwerk an Offensivspektakel zeigen würde. Und ja, wir hofften natürlich auch, dass sich Basel wegen dem Champions League-Spiel vom Dienstag nun nicht mehr so verausgaben würde. Mit beidem sollten wir unrecht haben. Zwar kam der FC THUN jetzt häufiger über die Mittellinie, aber Zählbares schaute nicht heraus.

Ganz anders Basel. In der 47. Minute gab es ein Durcheinander in der Thuner Abwehr, Gonzalez vom "FCB" kam über die rechte Seite und hatte eine gefühlte Ewigkeit Zeit, um zu schauen, was er mit dem Ball machen wollte, Er sah Pipi Streller und es schon stand es 2:0 für Basel. Ein Kollektivversagen der ganzen FC THUN Abwehr. Totenstille im Hause FANCLUBLEGENDE. "Match gelaufen!", analysierte mein Vater. Ich sagte ihm, ich hätte im yb-Tippspiel ein 2:2 getippt, also sei noch alles möglich. In der 58. Minute nahm mir aber Gashi mit seinem zweiten Tor am heutigen Abend auch diese letzte Hoffnung. Der FC THUN fand einfach kein Mittel, um auch nur den Hauch einer Chance auf ein Tor zu haben. So meinte mein Vater, da der Match gelaufen sei, ich könne ihn nach Hause fahren. So sparten wir uns die restlichen Spielminuten und ich fuhr meinen Vater nach Hause und Frau Fanclublegende legte sich schlafen.

Im Autoradio hörten wir dann noch, dass Fribourg gegen die Lakers in der Plazierungsrunde mit 4:1 gewonnen hatte und somit Mattäng seinen Entscheid, den Hockeymatch dem Fussballspiel vorzuziehen, nicht bereuen musste. Schon vor dem Match von Fribourg bekam ich übrigens noch eine SMS, dass ich im Spielbericht ja erwähnen MÜSSE, dass Fribourg einen souveränen Sieg gegen die Lakers eingefahren haben (werde). Dies habe ich hiermit gemacht.

Zum FC THUN ist noch zu sagen: Sollten die Spieler am kommenden Samstag zu Hause gegen GC mit Der gleichen Einstellung ans Werk gehen, so gibt es auch da keine Punkte. Also befolgt den Rat von FANCLUBLEGENDE. "Finger usem ARSCH, zeiget de FC THUN FANS ä Reaktion uf das Debakel vo Geschter Abe, süsch loufe euch no die letschte treue u zahlende Fans dervo." In diesem Sinne eine schöne Woche und man sieht sich, sofern ich bis dann die Grippe überstanden habe, in der Stockhorn Arena. HOPP FC THUN, kämpfen und SIEGEN.

FANCLUBLEGENDE