Thunfans » Spielberichte » Super League 2014/2015 » Sion - Thun
Sion - Thun 0:0
19.10.2014Super League 2014/2015


Cardinal Bier, rumänischer Schnaps und ordentlich viel Selbstbewusstsein in der Kühltruhe - so sind wir heute Richtung Wallis unterwegs. Andere Fans haben sich heute Rollschuhe oder andere 80er Fortbewegungsmittel umgeschnallt, für uns dreht sich die Welt auch schon so genug schnell. So sorgen denn auch Vince & The Wheels für Stimmung vor dem Stadion. Ehrensache, dass ich da für fünf Franken eine CD kaufen – quasi als Alternative zu nicht mehr vorhandenen Weltmeister-Fanartikel. Vor allem, weil ja sonst hier nichts kostet im schönen Wallis. Raclette und Fendant werden von CC offeriert. Da steht man als Thunfan ohne schlechtes Gewissen ein erstes Mal an, ein zweites Mal an, ein drittes Mal an, ein viertes Mal an… ja, es soll Fans geben, die heute dem Walliser Käse und dem Walliser Wein so viel Beachtung schenken, dass sie die erste Viertelstunde des Spiels prompt verpassen. Wobei man diese Partie nicht wirklich verpassen kann. Es ist ein typisches 0:0-Spiel ohne wirkliche Torchancen – Lattenschüsse von Sion einmal nicht mitgezählt. Und nicht einmal der Blick auf den Totomat sorgt für Spannung, da es bei Luzern-Vaduz ebenso 90 Minuten lang 0:0 steht. So stehen wir ganz ohne Torjubel und ohne Torfrust 90 Minuten lang unter der Walliser Sonne und fragen uns, warum es den ganzen Sommer lang eigentlich nie so schönes Wetter war. Ob wohl deshalb die Stimmung so laut und so gut ist? Thun sichert sich jedenfalls souverän den 21. Punkt in der diesjährigen Meisterschaft. Da gönnen wir uns gern noch einen Schluck Bier, Schnaps, Raclette. Santé!