Thunfans » Spielberichte » Super League 2013/2014 » Thun - Aarau
Thun - Aarau 2:0
12.04.2014Super League 2013/2014


So, so, Mattäng schaut sich lieber halbnackte Frauen beim Volleyball in Zürich an, als einen Match vom FC THUN. Nun gut, noch ist Mattäng ja noch nicht verheiratet. Nun gut, in letzter Zeit wurden wir Fans ja nicht gerade verwöhnt, was das Siegen des FC THUN angeht. Natürlich bin ich aber immer noch euphorisiert vom Match fc basel-FC THUN 0:0. Eine so grandiose Leistung hat mich dazu bewegt, heute in die "Stockhorn Arena" zu pilgern. Budi Latour als Götti der "neuen" Stockhorn Arena wurde von den Fans frenetisch gefeiert.
Schon vor dem Match werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Matchbericht ja kein böses Wort über Torhütergott und Schönling Faivre schreiben soll, er sehe ja so sexy aus. Nun gut, ich kann das als Mann nicht beurteilen, jedenfalls nehme ich vorweg: Faivre macht seine Sache heute gut, jedenfalls muss er nicht hinter sich greifen.
Was mir mehr zu denken gibt, ist die Protestaktion des Block Süd. Wegen diversen ausgesprochenen Rayonverboten bleibt der Block Süd dem Spiel fern. Ich bin ein Familienvater und ich möchte einmal mit meinen Jungs an ein Fussballspiel des FC THUN gehen, wo ich nicht Angst um meine Jungs haben muss… (Anmerkung Nummer 1 von Mattäng: Was würdest du davon halten, wenn deine Jungs im Stadion, aber auch ausserhalb, von Zivilpolizisten angehalten, kontrolliert und eventuell gar auf den Polizeiposten mitgenommen würden aus dem einzigen Grund, dass sie Thuner Fanutensilien tragen?). Ich glaube, die Rayonverbote wurden sicherlich nicht willkürlich ausgesprochen, sondern hatten sicherlich ihren Grund, auch wenn das der Block Süd natürlich nicht so sieht. (Anmerkung Nummer 2 von Mattäng: Du warst mal dabei, als mir am Pubfestival in Wichtrach ein YB-Fan ein Bier über dem Kopf ausgeschüttet hat. Du weisst schon, dass bei solchen schlechten Scherzen heutzutage Rayonverbote ausgesprochen werden – und zwar gegen alle Beteiligten.) Der Stimmung tut das Fernbleiben des Block Süd aber keinen Abbruch. Ein paar in die Jahre gekommene Fans, die meisten sind Frauen, stimmen immer wieder ein Hopp Thun an, was zu meiner Verwunderung dann durch den ganzen Block zieht. (Anmerkung Nummer 3 von Mattäng: Ich habe mir die Schlussphase des Spiels auf Teleclub angeschaut und trotz Thuner Führung NUR die Aarau-Fans gehört. So was kommt im Normalfall nicht mal im Brügglifeld vor.)
Das Geschehen auf dem Rasen ist eigentlich schnell erzählt. Der FC THUN ist gewillt, in der Stockhorn Arena ein weiteres Mal zu gewinnen, währen der FC Aarau bloss auf Konter aus ist. Aber nicht mal der Aarauer Herr Andrist hat einen grossen Auftritt. Er bleibt während 90 Minuten blass. Die Show machen die Thuner, insbesondere Sanogo Junior und Cassio. Sanogo Junior zeigt sich so, wie man ihn kennt: er ackert, teilt aus, bekommt eine gelbe bzw. dunkelgelbe Karte und schisst in der 29. Minute das 1:0. Der Jubel über seinen Treffer ist gross, schliesslich ist Sanogo lange verletzt gewesen und zeigt jetzt ein super Comeback. Hoffentlich bleibt uns Secku auch noch nächste Saison erhalten, denn der FC THUN kann auf einen solchen Spieler meiner Meinung nach nicht verzichten. Aber Herr Gerber wird sich wohl dazu verleiten lassen, ihn gewinnbringend zu verkaufen, schliesslich muss die Kriegskasse des FC THUN wieder aufgefüllt werden.
In der Pause muss ich mich mal wieder ab dem Stadionkommentator fragen, welcher Budi Latour interviewt. Die Fragen, welcher dieser Budi Latour stellt, sind so langweilig, dass ich nicht mal die Fragen mehr weiss. Aber Latour hat die Lacher auf seiner Seite und wird wiederum vom Publikum frenetisch verabschiedet. Budi Latour FUSSBALLGOTT. (Anmerkung Nummer 4 von Mattäng: Ein Trainer, der sein Team mitten in der Saison des Geldes wegen im Stich lässt, ist kein Fussballgott. Frage mich immer wieder, warum Andrist auch nach Jahren nach seinem überstürzten Wechsel nach Basel immer noch ausgepfiffen wird, Latour aber trotz dem überstürzten Wechsel zu GC gefeiert wird. Andrist hat übrigens seine Wechselgelüste immer offen deklariert, während Latour uns Fans wenige Tage vor seinem Absprung direkt ins Gesicht angelogen hat.)
Die zweite Halbzeit beginnt und am Spiel ändert sich wenig. Herr Andrist bleibt weiterhin blass und der FC THUN drückt auf die Entscheidung. Einen Farbtupfer im Spiel der Thuner gibt es aber. Faivre, der in der ersten Halbzeit mit einem Aarauer zusammengeprallt ist, spielt fortan mit einem blauen Turban. Ob er mit diesem Turban immer noch sexy aussieht, entzieht sich leider meinen Kenntnissen. So plätschert das Spiel vor sich hin. Die Thuner bemühen sich wenigstens. Die Aarauer dagegen, welche übrigens nicht von Cheftrainer Weiler, sondern vom Assistenten gecoacht werden, da Weiler zum zweiten Mal Vater geworden ist - alles Gute, Herr Weiler - können nicht mehr. In der 69. Minute kommt dann aber Cassio für den überbezahlten Ferreira ins Spiel. Und siehe da, keine zwei Minuten später steht es in der Stockhorn Arena 2:0. Torschütze Cassio. Der Drops ist gelutscht. Es bleibt schlussendlich beim 2:0 für Thun. Drei Punkte, welche Thun im Kampf um die Euroleague-Plätze gut brauchen kann.

FANCLUBLEGENDE