Thunfans » Spielberichte » Schweizer Cup 2013/2014 » Locarno - Thun
Locarno - Thun 0:3
13.09.2013Schweizer Cup 2013/2014


Ein offizielles Freitagsspiel, keine offizielle Fanreise, das Tessin hat offiziell zu wenig Polizisten und der Verband ist offiziel definitiv nicht fähig Spiele anzusetzen...

"Coppa svizzera". Ach wie wir uns alle Freuen nach der Auslosung. Einem herrlichen Wochenendausflug in die Sonnenstube der Schweiz steht nichts mehr im Wege. Was gibt es schöneres für einen Fussballfan, als an einem Samstag oder Sonntag gemütlich ins Tessin zu fahren um den eigenen Verein zu unterstützen. Einen (oder zwei, drei) Grappa vor dem Spiel, einen (oder zwei, drei) nach dem Spiel und zwischendurch ein kräftiges Hopp Thun aus der Kehle zu schreien und als i-Tüpfelchen noch ein wenig die Sonnenstube der Schweiz zu geniessen. Doch leider gibt es einen Haken, der Verband hat sich zusammen mit der Tessiner Polizei dazu entschlossen, dass Spiel auf den Freitagabend anzusetzen. Schliesslich müssen sich die Gesetzeshüter am Freitag noch erholen, weil am Samstag HC Lugano gegen den SC Bern und am Sonntag der Cupknaller FC Lugano gegen den FC St. Gallen auf dem Programm steht. Zuviel für die Guardia Ticinesi. Frei nach Google Übersetzung würde wohl unsere Ticino-Fraktion dazu sagen: Merda Associazione Svizzera di Football, e la polizia ticinese ****** *** ******** ************ ******** ****** ** ********* ****** ***
Toll für alle Thun Fans die sich auf einen gemütlichen Ausflug ins Tessin gefreut haben. Sind ja nur drei Stunden fahrt nach einem Arbeitstag. Ob es an der unmöglichen Spielansetzung liegt, oder daran, dass der offizielle Carpartner des FC Thuns, ähnlich wie die Tessiner Polizei, zu wenig Personal hat, dass dieser nicht ins Tessin fährt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei man als offizieller Reisepartner nicht in erster Linie den Verein unterstützen muss, sondern nur dann fährt, wenn es sich auch finanziell lohnt. Trotzdem entschliessen sich ein paar Dutzend Fans dazu, ins Tessin zu fahren, schliesslich gibt es ja seit Jahren inoffizielle Reisemöglichkeiten, sogar mit Defizitgarantie, man will ja den Verein unterstützen. Respekt dafür. (BTW Freiheit für alle Schlagzeuger).
Die ersten 20 Minuten sind kaum erwähnenswert. Locarno ist zwar bemüht den Ligaunterschied nicht ersichtlich zu machen, doch nach nur 20 Minuten scheint sich genau dieser Unterschied bemerkbar zu machen. Endlich entscheiden sich die Thuner den Tessinern zu zeigen, wer aus der Schweiz in diesem Jahr in der Europa League mitspielt und fangen an das Zepter zu übernehmen. In der 25. Minute fällt das 0:1 durch Wittwer, praktisch aus dem Nichts.
Wobei sich das mit dem Spiel übernehmen kurz nach der Führung schon wieder als Falschmeldung herausstellt. Man beschränkt sich darauf den Ball zu halten und bringt vorne nichts mehr zu Stande ausser die wenigen Chancen, die man sich herausspielt, kläglich zu vergeben. Da ist auch die Schneuxlys Chance kurz vor der Pause kaum erwähnenswert, als er nach einer Flanke mit einer Direktabnahme nur knapp übers Tor schiesst. Knapp daneben ist eben auch vorbei.
In der zweiten Halbzeit treten die Thuner beherzter auf und versuchen von Anfang an, den Tessinern ein für alle Mal klar zu machen, wer in der Europa League spielt. Zwischen der 50. und 60. Minute spielen sie sich eine Chance nach der anderen heraus. Allerdings scheinen sie sich in dieser Beziehung mit dem Verband und der Tessiner Polizei einig zu sein, entweder sind sie mit den Chancen überfordert oder einfach nur schwach im Planen.
In der 69. Minute hat sogar Locarno wieder eine Chance, und die 1300 Einheimischen sind empört darüber, dass der Ball nicht rein geht. Anders macht es Zuffi, der in der 78. Minute einen Freistoss für Thun zum 0:2 versenkt. Praktisch im Gegenzug eine Gross-Chance von Locarno, Verwirrung im Strafraum der Thuner, doch der Ball landet glücklicherweise neben dem Tor. Was womöglich auch besser so war, denn wir wissen ja wie unsere Jungs kurz vor Schluss so gerne mit Zittern anfangen, und ein Anschlusstor in diesem Moment wäre wirklich ein Grund dafür gewesen, diesen Grottenkick noch abzuschreiben.
Herrlich dann dass 0:3 in der 86. Minute nach einer Flanke von Zuffi auf den allein vor dem Tor stehenden Sadik, der mit einer Direktabnahme das Runde in das Eckige schiesst.
Wobei das alles nicht darüber hinweg täuscht, dass dieses Spiel einmal mehr in die Kategorie „Pflicht erfüllt, mehr nicht“ gehört. Aber wer will schon jammern bei so einem schönen Ausflug an einem Freitagabend ins Tessin. Im Gegensatz zu unserem Verband und der Tessiner Polizei erfüllen unsere Thuner ihre Pflicht. Wir sind Nati A, wir sind Cup, wir sind europäisch. Im Hinblick auf das nächste Spiel fällt mir nur noch eines ein: „Des Passt scho“.