Thunfans » Spielberichte » Super League 2012/2013 » Thun - YB
Thun - YB 2:1
27.09.2012Super League 2012/2013


Es ist Derbyzeit! (Behaupten jedenfalls alle ausser die YB-Fans, welche von einer x-beliebigen Partie mit leicht höherer Wahrscheinlichkeit eines Zugüberfalls sprechen). Heute Abend um 21.35 Uhr pfeift der Schiedsrichter den Match zwischen Thun und YB ab. Die Arena wird endgültig zum Hexenkessel. Thun hat nämlich gewonnen. 2:1. Und das völlig verdient. Ich sage Ihnen, warum sich geirrt hat, wer einfach so auf dieses Spiel verzichtet. (Hey, 7000 Zuschauer sind doch trotz aller Lärmquerelen keine Zahl für ein Derby!) Ähnlichkeiten mit Artikeln in der YB-Fanpostille «Thuner Tagblatt» sind übrigens rein zufällig…

18,98 GrĂĽnde, warum der Besuch des Derbys ein Muss war

1. Weil ich mit der S-Bahn anreise. Das gibt ganz viele Ultra-Punkte. Besonders weil ich fast zeitgleich mit dem Extrazug am Bahnhof Thun ankomme. Ja, ich gebe zu, dass ich bewusst mehrere S-Bahnen verpasst habe, um den YB-Schreihälsen bereits ein erstes Mal über den Weg zu laufen. Eine pure Provokation, dass ich heute Nachmittag tatsächlich noch gearbeitet habe.
2. Weil wir Fussballfans immer doch dämlich und laut schreien dürfen. Vor allem laut, noch haben sie in Thun keine 50 Dezibel-Guillotine aufgestellt. Am heutigen Tag sind Derbyhassgesänge eine Zeichen der Freiheit. Irgendwie.
3. Weils Bier im Alkohol hat. Oder auch nicht. Im Ernst, bei dieser Carlsberg-Bierimitation bin ich mir auch heute nicht sicher, obs am fehlenden Bierbrauer-Knowhow oder doch nur am fehlenden Alkohol liegt, dass der Geschmack war wieder so schal ist. Immerhin ist der Bierbecher hübsch und weist gute Flugqualitäten auf.
4. Weil Markus Stähli als Präsident würdig verabschiedet wird. Danke für all den Einsatz in guten wie in schlechten Tagen. Wenn man nur über die Arena-Verantwortlichen ähnlich viel Lob aussprechen könnte.
5. Weil keine Pyros geworfen werden. Immerhin. Ansonsten rauchts und knallts etwas gar viel im YB-Sektor.
6. Weil Fussballgott Bättig im Matchheft den Tarif durchgibt: «Dieser Match steht unter besonderen Vorzeichen. Wir haben das «Hinspiel» in Bern 0:3 verloren. Es war unsere schlechteste Saisonleistung. Deshalb wollen wir uns heute Abend revanchieren.» Richtig erkannt, wir wollen euch heute Blut schwitzen sehen!
7.Weil der sagenumworbene Krstic endlich spielt. Obs deshalb die «Derbyaktion» gibt, dank der man beim Kauf eines Trikots die Nummer 10 und den Spielernamen kostenlos dazu kriegt? Nicht bekannt ist mir, welchen Rabatt Ghezal-Trikotkäufer erhalten.
8.Weil Ghezal spielt. Sonst würden nur 10 Thunspieler auf dem Platz stehen. Und wir wüssten gar nicht, worüber wird in der Heimkurve diskutieren könnten.
9. Weil das Spiel in der ersten Halbzeit ein typisches Derby ist. Das Spiel plätschert vor sich hin, auf beiden Seiten reiht sich Fehlpass an Fehlpass. Guter Fussball ist bei Derbys traditionsgemäss nicht zu erwarten.
10. Weil Thun in der zweiten Halbzeit plötzlich Gas gibt. Die beiden Lattenknaller von Krstic und Schirinzi sind spektakulär.
11. Weil sich alte Fussballweisheiten immer wieder bestätigen. «Wer sie nicht macht, kriegt sie.» Also die Tore, nicht die Groupies. Da kann man als Fan so richtig altklug sein. Nein, im Ernst, es nervt wieder mal tierisch, wie einfach der Gegner zum Torerfolg kommt. Frey zu Bobadilla und dieser zu Nuzzolo – und die Thuner stehen mal wieder Spalier. YB führt in der 68. Minute 0:1. Das geht gar nicht.
12. Weil unser Eddie Murphy der einzige wahre ist. In der 72. Minute bringt Anatole Ngamukol eine scharfe Flanke von rechts souverän unter Kontrolle, lässt die YB-Verteidiger alt aussehen und schiesst den Ball in die rechte obere Torecke. Ein herrlicher Treffer. Und schon stehts 1:1.
13. Weil die YB-Viertelstunde nach wie vor angezählt wird. Jene Traditionen, die sich als reine Mythen entpuppen, sind doch die Schönsten. YB wird das Spiel in der Schlussviertelstunde für sich entscheiden? Ja genau. Und bald werden sie Meister… aber solange die YB-Kiddies noch Freude am Pyro zünden haben, wird die YB-Viertelstunde sicher auch weiter zelebriert.
14. Weil Mathieu Salamand den frechsten Derbytreffer seit Jahren schiesst. Der 21-jährige Franzose befördert den Ball nach einem Zuspiel von Steffen mit einer halben Pirouette an Ojala und Wölfi vorbei ins Netz. Thun führt in der 87. Minute endlich. Und das völlig verdient.
15. Weil der Moment des Abpfiffs einfach herrlich ist.
16. Weil das Feiern mit den Spielern Spass macht. Und jener Spieler, der beim Uffta noch ein bisschen mehr mitmacht, als die anderen, holt sich ein paar extra grosse Bonuspunkte. Bisch e geile Siech! (P.S. Video bitte nicht auf You Tube stellen…)
17. Weil Rueda die YB-Spieler nochmals in die Arena schickt. Schön, Bobadilla und Co. noch etwas beim Auslaufen zurufen zu dürfen.
18. Weil ich mit der S-Bahn heimreise. Das gibt nochmals ganz viele Ultra-Punkte. Nur zum erwarteten ZugsĂĽberfall kommts nicht. Alle schon im Bett.
18,98. Weil alle Beteiligten das Resultat akzeptieren. Wäre Roland Flanders Näf im Fussball Chefdirigent, würde er künftig nicht einmal mehr 0 Dezibel-Derbys in der Arena erlauben. Abschaffen dieses Unding. Denn die Stadtberner könnten ja das nächste Mal bereits wieder verlieren.