Thunfans » Spielberichte » NLB Qualifikation 2000/2001 » Delémont - Thun
Delémont - Thun 3-0
19.08.2000NLB Qualifikation 2000/2001


Warum tritt die BKW ausgerechnet im Jura als Fussballsponsor auf? Warum, heisst der Fanclub der Einheimischen Hornets? Warum hat der Fähndlimann in den Anfangsminuten nichts besseres zu tun, als Thun-Trainer Latour auf die Abgrenzungen seiner Coaching Zone aufmerksam zu machen? Und wenn wir schon einmal den FC Thun erwähnt haben... warum spielt der FC Thun heute in diesem netten jurassischen Städtchen so total unterlegen, inferior, so.... SCHLECHT?!?

Nicht den Hauch einer Chance besitzt die Mannschaft vom ersten Spielmoment an, Chancen gibt es vielleicht (mit Betonung auf vielleicht trotz alleraufgesetzter
rosaroter Brille) zwei zu verzeichnen, ansonsten greift Délemont stetig an. Und das geht so: Spurt, Pass, Pass, Fehlschuss. Spurt, Pass, Pass, Fehlschuss. Spurt, Pass, Pass, Fehlschuss. Spurt...

Ich glaube, ihr habt verstanden. Gelb spielt mit Gelb und zwar schnell. Und Rot spielt irgendwie grösstenteils auch mit Gelb. Ein Verteidiger, der nicht bei jedem gegnerischen Angriff stolpert und wartet und zusieht, ist jedenfalls im roten Team nicht zu finden. Irgendwie haben sich die Thuner schon vor dem 1-0 mit der Niederlage abgefunden.

Wäre Kobel nicht so gut und die Jurassier nicht so unglaublich abschlussschwach, es würde eine haushohe Kanterniederlage geben, selbst ein zweistelliges Resultat würde dem Spielverlauf entsprechen. Doch erst kommt nur das 1-0, dann bleibt Thun virtuell lange im Spiel, bis kurz vor Schluss Délemont verdientermassen endlich ein zweites und ein drittes Tor erzielen kann.

3-0, Schlusspfiff, Köpfeschütteln bei Spielern und Fans. Aussprache zwischen Spielern und Fans. Tönt doch gut? Jedenfalls grüsst mich Zanni (sein Einsatz entsprach der allgemeinen Thuner Hoffnungslosigkeit) für einen kurzen Schwatz. Zu vermelden ist: Er hat die Matur mit Erfolgbestanden (Punktezahl sei hier mal nicht erwähnt) und wird meinetwegen schon von YB-Fans belästigt. Die haben ihn nämlich kürzlich angesprochen und gedrängt: "He, kennsch dr Mattäng?!" "Du musst schon berüchtigt sein..."

Wie auch immer. Die Hoffnung bleibt, dass der FC Thun die Niederlage rasch verdaut und wieder zu seiner Stärke findet. Wie war denn das aber jetzt mit der BKW...?