Thunfans » Spielberichte » Super League 2011/2012 » FCZ - Thun
FCZ - Thun 0:0
21.09.2011Super League 2011/2012


Sagt die Zürcherin: Da momentan der Bundesplatz in Bern im Mittelpunkt steht, muss ich dringend mal ausgleichen: Züri, Züri, Züri, Züri, Züri, Züri. Nur damit das wieder einmal klar gestellt ist. Wenn wir schon beim Thema Zürich sind: Was sagt übrigens ein Zürcher, der zum ersten Mal das Meer sieht? – „Schade, ich hätte es mir grösser vorgestellt.“ HAHAHAHAHA:-))) Gar nicht zum Lachen ist momentan die Situation um den FC Zürich. Nun ja: momentan ist mit dieser Mannschaft beim FCZ nicht mehr möglich. Leider, aber so ist es. Die eine Chance oder andere Chance kann sich der FCZ erarbeiten im Spiel, es ist jedoch so, dass das Spiel bis vor dem gegnerischen Strafraum läuft, am Strafraum werden die FCZler wie heute durch defensiv sehr stark spielende und fleissige Thuner immer wieder aufgehalten.

Sagt der Thuner: Da hab ich doch heute Morgen Bernhard Challandes am Bahnhofkiosk Thun getroffen. Er kaufte sich gerade NZZ und Tagi. So bereitet sich also ein Thun-Trainer auf ein Auswärtsspiel vor. Oder irre ist und er wollte sich in der NZZ nur den Feuilleton-Teil durchlesen mit Artikeln wie «Die Körperabwehr ist, was der Mensch isst» oder «Fallstricke der Statistik». Das Abwehrverhalten der Thuner ist heute im Letzigrund nämlich eher bescheiden. Und die Statistik, ja die spricht heute wirklich nicht nur für ein gutes Spiel. «Das isch e Null-Null-Mätsch» legt sich Lee Lawyer schon nach 12 Minuten fest. Und ärgert uns damit, dass er im Aebikurve-Forum einen todsicheren «0:0»-Tipp abgegeben habe. Und was hat dieses Spiel für ein tiefes Niveau: Wir sehen Thuner Rückpass um Thuner Rückpass, Zürcher Schüsschen um Zürcher Schüsschen und Laperrière-Fehlentscheid um Laperrière-Fehlentscheid.
Ein Hohn ist es, als die Stadionspeakerin (ja, in Zürich geben die Frauen den Ton an!) vor Beginn der zweiten Halbzeit sagt: «Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass beim Spiel FC Zürich gegen FC Thun.» Spass – an diesem Spiel? Und vor allem mit Betonung auf WEITERHIN? Das Spiel plätschert auch in den zweiten 45 Minuten weiter vor sich hin. Und so beginnt Lee Lawyer zu singen: «Mir spiele 0:0, das isch ja sunneklar, mir spiele 0:0 u das isch scheissegal…» Ja, wir pfeifen nach dem Match - im Gegensatz zu ziemlich jedem FCZ-Fan im Stadion – nicht. Nur Bruno, der spricht jede Schwäche im Thuner Spiel an… Augenzeugen berichten, dass er für seine Aufzählung länger braucht, als die Rückfahrt von Zürich nach Thun dauert.

Sagt die Zürcherin: Bernhard Challandes ist der richtige Trainer beim falschen Verein. Und: Ist Urs Fischer also der falsche Trainer beim richtigen Verein? Es ist jedoch für die Situation beider Klubs kennzeichnend, dass Fischer wortlos in die Kabine verschwindet und Challandes breitwillig Auskunft gibt gegenüber Teleclub. Übrigens Bernard: Danke für Deine wohlwollenden Worte gegenüber dem FCZ. Irgendwie grotesk. Es war eine schöne Zeit mit Dir. Eine viel schönere Zeit als jetzt. Die nächsten Runden werden es beim FCZ zeigen, es wird aber eine verdammt schwierige Situation bei den Zürchern. Thun kann dagegen befreit aufspielen gegen Basel und ein besseres Ergebnis erzielen als noch gegen die Walliser. Wir sind Bundesplatz… eigentlich müssten in diesem Spielbericht noch die anderen 23 Kantone vorkommen;-)