Thunfans » Spielberichte » Testspiele 2000 bis 2023 » Thun - Münsingen
Thun - Münsingen 3-0
07.07.2001Testspiele 2000 bis 2023


"Unglaublich..." "Ai ai ai!" 
Laute Schreie hallen wieder einmal durch Thun. Der Kenner merkt, Münsingens Trainer Feuz ist wieder mal zu Gast. Wie schon in den allerärgsten 1.Liga-Zeiten treibt er sein Team einmal mehr mit lauten Schreien an. Feuz flucht, Feuz faucht, seine Kritik ist so bissig, dass ihn der Schiedsrichter
schon einmal ermahnen muss. Und das bei einem Freundschaftsspiel, ist doch der FC Thun mittlerweile lange NLB-Stammhalter, während sich Münsingen immer noch in der 1.Liga abmüht. 
Wobei, zu Beginn ist kein Klassenunterschied zu sehen. Das Spiel plätschert lieblos vor sich hin, auf tiefem 1.Liga-Niveau. Die Thuner wirken im Angriff
harmlos, haben nur ganz wenige Chancen. Und der FC Mü ist gar erst nicht in der Offensive zu sehen. 
Nach einer halbe Stunde dann ein schöner Angriff der Thuner, ein Kopfball des vordersten Mannes (wie immer im letzten Testspiel vor Saisonstart sollen auch heute die Torschützen geheim bleiben), landet im Netz. Juhu, 1-0!
Das ist der Anfang vom Ende für die Münsinger. Denn nun rücken die Thuner auf. Und kurz vor der Pause kommts zu einem Freistoss, gefährlich, und Tor. 2-0!
In der Pause trampeln leicht angeheiterte Deutsche Rucksacktouristen freudenfroh über den Rasen. Sie wollen wohl ein letztes Mal von dem Stadion Abschied nehmen!?!
Ein Thuner Dunkelmann hat dagegen noch ein wichtiges Unter-der-Tribüne-Bedürfnis, weshalb der Schiedsrichter mit dem Wiederanpfiff etwas warten muss. Das macht auch Trainer Latour allerhand nervös, doch schliesslich gehts weiter.
Nun sieht man den Klassenunterschied endgültig, die Münsinger Feierabendmannschaft kommt mit dem erhöhten Postenlauftempo der Thuner nicht mehr zu recht. Mal für Mal werden sie überlaufen, weshalb Feuz auch immer lauter schreien muss.
Doch in der 79. Minute, ich habs mir genau notiert, da schreit Zanni nach einer missglückten Angriffsaktion: "SCHEISSE!"
Schliesslich stürmt eine Familie über die Abschrankungen. Die Eltern üben mit ihren Kinder auf der Asphaltbahn 100-Meter-Starts. Toll sinnvoll. In diesem Moment fliegt derweil ein hoher Ball durch den Münsinger Strafraum geradewegs ins Tor - 3-0! Ein gewisser Feuz schreit ganz laut.
Thun könnte noch viel häufiger treffen, doch oft haperts, mal ist Pfosten, mal der Goalie im Weg. Münsingen dagegen kommt, wenn man wirklich ein gutgesinnter Statistiker ist, gerademal auf zwei Torschüsse in 90 Minuten.
Und dann ist Schluss! Feuz mag noch lange weiter schreien. So ist das halt, wenn man einer aus Münsingen ist. Was mich an den Arbeitsalltag beim Berner Landboten erinnert, an typische Wortwechsel zwischen Arbeitenden und Nicht-Arbeitenden. Aber das gehört nicht hierher. Hunde, wollt ihr ewig leben?
"Unglaublich..." "Ai ai ai!"

Matthias Engel