Thunfans » Spielberichte » Super League 2010/2011 » FCZ - Thun
FCZ - Thun 1:0
25.05.2011Super League 2010/2011


Finalissima im Letzigrund. Und Aebikurve 77 hat das gleiche Problem wie ich: Unsere Wunschkonstellation FCZ Meister / Thun europäisch ist einfach nicht möglich. Also stellen wir uns mal auf eine Freinacht ein: Entweder heute Abend in der Langstrasse oder im Juli in irgendeiner europäischen Provinz. CC, Raschle und Co. werden ja allenfalls am Wochenende schon sicher stellen, dass Sion Cupsieger ist. Oh mein Gott, ich bin ja am Spiel live dabei, falls Thun zu jenem Zeitpunkt noch europäische Hoffnungen hat. Schon wieder so viel Bier? Nicht einmal aus dem heutigen Ziel, nüchtern zu bleiben, wird was. Laut Aushang am Getränkestand gibts ja Bier mit Alk (okay, ehrlich gesagt ist es Carlsberg mit Alk). Und ich habe noch ordentlich Münz dabei, da mir ein Südkürvler eine Freikarte geschenkt hat.
Dumm nur, dass das Spiel nicht zum Trinken anregt. Der FCZ startet nämlich klar besser ins Spiel. Schon in der 2. Minute sollte Djuric den Ball im Thuner Netz versenken, doch Da Costa rettet brillant. In der 5. Minute schiesst dann aber Alphonse zum 1:0 ein. Lauter Jubel im Letzigrund. Doch der verklingt umgehend. In Spielminute 6 schiesst nämlich in Basel Alex Frei den FCB gegen Luzern in Front. Und so wird die Situation ganz konfus: Der FCZ führt im Letzigrund, doch die eigentlichen Sieger sind die Thuner, die sich auf Platz 5 festkrallen. Und das immer heftiger, schiesst doch in Basel in der 45. Minute erst Shaqiri das 2:0 und dann in der 53. Minute Zoua das 3:0. «Scheiss Luzern, Scheiss Luzern!» singen wir da. Der 5. Platz ist den Thunern nun kaum noch zu nehmen.
Doch auch Thun selber gibt Gas, spielt den FCZ zumindest statistisch an die Wand. Eckball um Eckball erkämpfen sich die Thuner. Die Cornerbilanz lautet zwischenzeitlich 12:2 zugunsten von Thun. Doch der Ball will einfach nicht rein. Um so lauter fordern wir ab der 60. Minute die Einwechslung von Rama. Schliesslich könnte das heute seine letzte Partie im Thundress sein. Und tatsächlich: In der 73. Minute kommt Milaim Rama endlich ins Spiel – und hat Sekunden später schon die erste tolle Chance. Doch auch ihm klebt heute ausnahmsweise das Pech an den Schuhen, der Ball will nicht rein. So endet das Spiel nach 90 Minuten 1:0 für den FCZ. Da jubeln die Thuner statt die Zürcher… jedenfalls vorerst.
Nach Spielschluss gibt es nämlich unschöne Szenen. FCZ-Fans stürmen den Platz. Und es kommt noch heftiger: Nachdem ein Thunspieler mit einem FCZ-Spieler das Trikot getauscht hat, lauert ihm wenig später ein FCZ-Hool auf und reisst ihm das Trikot von den Schultern. Echt peinlich! Wegen den Tumulten kann sich nicht einmal die Thuner Mannschaft bei uns Fans bedanken, nur gerade Klose, Rama und Da Costa (Grande Da Costa BTW) kämpfen sich den Weg zu uns frei. Wir können uns mit den Spielern dank der an uns für sich sympathischen Security entspannt unterhalten. Und dabei sagt Rama – jetzt bitte alle mitschreiben: «Mein Trikot diese Saison ist vergeben. Aber ja Mattäng, nächste Saison bekommst du das Dress.»
Minuten später bin ich der einzige in Thunsektor, andere Fans bleiben halt nicht im Letzigrund-Quartier wie ich. Also ziehe ich meine Fanklamotten aus, damit die wirklich nette Security endlich Feierabend machen kann. Ich sehe mich danach noch etwas im Stadion um, besuche die Westtribüne, um von der Halbpreis-Wurst und einem Halbpreis-FCZ-Schal zu profitieren (ich muss ja schliesslich meine Freundin besänftigen). Als sich dann aber bis um 23.00 Uhr weder die Thuner Mannschaft, noch die Zürcher Mannschaft auf dem Rasen zeigt, mache ich mich auf den Heimweg. Zu Fuss natürlich. Und überlege mir dabei so, wie ich künftig nach dem St. Gallen-Abstieg gegenüber meiner Freundin sinnlose Romanshorn-Abstecher rechtfertigen soll. Vielleicht als Zwischenstopp auf einer Europa League-Auswärtsfahrt in den Osten? «Europa, wir kommen! Europa, wir kommen!»