Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2009/2010 » Thun - Wil
Thun - Wil 1:3
21.02.2010Challenge League 2009/2010


Wenn der FC Thun neue Spieler braucht, kauft oder least er sie bei Topadressen des europäischen Fussballs: Bei Basel und Servette, bei Chernomorets Burgas und bei Juventus Turin. Tönt gut, bringt aber wenig. Fussballkenner machen ihr Schnäppchen lieber bei NK Domžale. Dort hat sich der FC Wil mit Dzengis Cavusevic einen richtigen Torgaranten Made in Slovenia gepostet.
Cavuse-wer? Das ist der Typ, der heute Thun mit schnellen Antritten austrickst. So zum Beispiel nach einer Viertelstunde beim 0:1. Leider trägt sein schön herausgespieltes Tor den Makel, dass einer seiner Kollegen zuvor eine Thiery Henry-Einlage zeigte und den Ball mit dem Unterarm mitgenommen hat. Wieso der Fähndlima dieses Hands nicht angezeigt hat, sorgt für grosse Diskussionen in der Kurve. Und die langsame Reaktion von Goalie Stulz natürlich auch.
Nach 39 Minuten philosophieren Gölä und ich über ein neues Thema. Thun hat eine gute Freistossgelegenheit. Nur: Hat Thun auch einen guten Freistossschützen? Einer der Neuen vielleicht? Gölä winkt ab. "Der Ball landet auf dem Dach der Handballhalle." Ich dagegen bin optimistisch: "Der Ball geht rein." Top, die Wette gilt... unser Wettkandidat heisst Sid-Ahmed Bouziane. Und der hämmert den Ball links unten rein. 1:1. "Ja jetzt sind wir wieder glücklich", sage ich lachend. Und Kumpel Mätthu fragt, von wo aus ich am Mittwoch nach Wohlen... noch ehe er seine Frage abschliessen kann, liegt Thun bereits wieder zurück. Grossklaus hat die Abwehr inklusive Stulz überrumpelt.
Das Tor wird im Gästesektor laut bejubelt. Immerhin ein Dutzend Wil-Fans hat es nach Thun geschafft, nebst mehreren Zaunfahnen haben sie auch ein "Auswärtssieg"-Transparent am Gitter fixiert. Es wäre der erste Wiler Sieg in Thun seit 2002, wie uns der auf Sex- und Fussballstatistiken spezialisierte Dr. Sexy Remo lehrt.
Gejubelt wird im Thun-Sektor nur in der Pause, Da werden nämlich unter den Saisonaboinhabern 20 heiss begehrte Tickets für eine exklusive Talkrunde inklusive Apéro mit Murat Yakin und Anders Gerber verlost. Und wer gewinnt? Meine Mutter! Ich hoffe ja mal, sie ist mit dem Trainerduo ebenso streng wie jeweils mit mir.
Wir anderen Fans müssen uns damit trösten, dass heute wenigstens die Sonne scheint. Um aber nicht zu sehr in Frühlingsgefühle zu verfallen, müssen wir nur einen Blick auf den Rasen werfen. Der wird nämlich Minute für Minute tiefer, ist völlig kaputt getreten. Die Aufholjagd der Thuner wird dadurch natürlich nicht einfacher. Zumal die Wiler Spieler immer wieder ärgerliche Unterbrüchen verursachen. Alle zehn Minuten wälzt sich wieder einer im Dreck hin und her - und kann doch 30 Sekunden nach Wiederaufnahme des Spiels die Thuner Mittelfeldspieler wieder problemlos überlaufen.
Eine der "Verletzungspausen" nützen die T.H.U.N.-Ultras (oder jedenfalls die Fans, welche die Wintermützen mit der RIESIGEN Aufschrift tragen), um mit einem Transparent gegen die vom Verband angeordnete Auflösung der U21 zu protestieren. Tolle Aktion!
Die letzte grosse Aktion auf dem Rasen gehört leider nicht dem eingewechselten Rama, sondern Dzengis Cavusevic. Der setzt sich in der 76. Minute gegen Schindelholz durch und rennt Stulz entgegen. Das Duell gewinnt natürlich... Cavusevic. 1:3. Thun gibt das Spiel nun definitiv verloren.