Thunfans » Spielberichte » Challenge League 2009/2010 » Wohlen - Thun
Wohlen - Thun ä:ä
30.11.2009Challenge League 2009/2010


Man nehme: Lange Unterhosen und Skisocken, Mütze, Handschuhe und eine dicke Winterjacke, eine Regenjacke dazu, falls aus dem Schneefall Eisregen wird, und schliesslich auch einen Schal. Und nur dieser Schal verrät, dass ich heute gar nicht in den Bergen auf die Piste will, sondern im Rüebiland an einen Fussballmatch. Dabei schneit es doch im Bernbiet seit vormittags ununterbrochen. Doch meine Freunde aus dem FC Aarau-Forum versichern mir, dass in Wohlen nur Regentropfen vom Himmel fallen. Also raus, ab auf den Zug.
Meine Reise beginnt bereits um 12.26 Uhr. Ich habe nicht etwa eine Vier-Pässe-Fahrt geplant, sondern eine Wellness-Reise. Kurz: Ich lege zuerst in der Stadt Zürich einen Halt ein, um mich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen – bei der Hausärztin meiner Freundin. Danke für den Tipp, auf legalem Wege scheint man ja in unserer Bananenrepublik keine Impfdosis zu erhalten.
Das Impfen verläuft problemlos. Mal davon abgesehen, dass ich mein FC Thun T-Shirt am Ärmel leicht verblute. Passt irgendwie zum Dauerpech der Thuner. Besonders heute. Am Nachmittag setzt nämlich auch in den Kantonen Zürich und Aargau der Schneefall ein. Von 16.30 Uhr an warte ich auf darauf, dass endlich entschieden wird, ob in Wohlen gespielt werden kann. Der Entscheid soll zwischen 17.00 und 17.30 Uhr fallen.
Als 17.30 Uhr immer noch keine Meldung vorliegt – auf der FC Wohlen-Seite disst man lieber Thun wegen dem Wettskandal - breche ich zu meiner eigentlichen Fanfahrt auf. Ich taktiere allerdings und nehme nicht die direkte S-Bahn Richtung Wohlen, sondern einen Regioexpress nach Aarau. So wäre ich wenigstens nicht mitten in der Aargauer Pampas, wenn der Ist-der-Match-überhaupt-Entscheid verkündet wird.
Ich fahre gerade in Aarau ein, als mich tatsächlich ein SMS von Schöpu erreicht: «Spiel findet nicht statt». Es ist genau 18:09 Uhr. Eine Minute läutet mein Natel, Gölä ist am Apparat. Er sitzt mit zwei anderen Zugfahrern bereits im Bahnhofbuffet Wohlen. Ich überlege kurz, ob ich nicht auch noch nach Wohlen soll. Um 18:43 Uhr wäre ich dort. Aber ich lasse es sein und fahre mit einem Regioexpress von Aarau nach Olten, dann mit dem Schnellzug nach Bern. Um 19 Uhr bin ich in Bern. Da erfolgt eine Zugdurchsage: «Die Strecke Bern-Olten ist unterbrochen. Grund ist eine Beschädigung an einem Geleise.» Womit Gölä und Co. definitiv gestrandet sind. Ein toller Fussballabend.