Thunfans » Spielberichte » Schweizer Cup 2009/2010 » Winterthur - Thun
Winterthur - Thun 2-4 n.V.
22.11.2009Schweizer Cup 2009/2010


Faye spielt also heute nicht. Aha, Wettskandal, Sexskandal, Blödsinnskandal. Klar spielt der Boulevardjournalismus hart auf den Mann... aber gewisse Thunspieler spielen halt auch abwechslungsweise mit Mädchen oder Mafiosi. Erstklassige Schmierenkomödie, wirklich.,.
Irgendwie stehen doch noch 11 Thuner auf dem Platz, denen auch die Schweizer Polizei noch knapp vertraut. Und wir Fans? Zwar sind weit über 100 Thuner angereist - 3600 Zuschauer sind insgesamt im Stadion, Aber tolle Cupatmosphäre herrscht irgendwie nie. Wir wissen halt nicht, ob heute spontan gespielt und gekämpft wird oder das Drehbuch schon vor Wochen vom Kroatischen ins Schweizerdeutsche übersetzt worden ist.
Inhaltlich hat das Spiel viel zu bieten. In der 21. Minute erzielt Scarione tatsächlich das 0:1. Doch in der 29. Minute gleicht Bieli aus -per Foulpenalty. In der 33. Minute schiesst Glarner Thun erneut in Führung, Und es kommt noch besser: In der 41. Minute sieht Antic nach einem Foul direkt Rot. Ein Entscheid, der nach Regelbuch zwar vertretbar ist, aber von wenig Fingerspitzengefühl zeugt, Zumal erst Sekunden zuvor ein Thuner einen Winterthurer zu Fall gebracht hat. Die Winti-Kurve tobt.
Die Entscheidung? Nein! Winti erhält in der 68. Minute erneut einen Penalty zugesprochen. Lüscher schiesst und trifft - 2:2. Damit aber nicht genug: Weil Stulz nach dem Gegentor noch einen Moment lang den Ball festhält, sieht er zum zweiten Mal an diesem Abend eine Gelbe Karte. Gelb-Rot=vorzeitiger Platzverweis, Furt mit dir, einfach nur furt! Weingstens kann Thun mit Bürki noch einen Goalie einwechseln.
10:10 lautet nun die Begegnung, besonders gehaltvoll ist die Partie nicht, Es kommt zur Verlängerung, Zu allem Übel regnet es jetzt in Strömen. Kann man bei Fussballspielen eigentlivch auch aufs Wetter wetten?
Die Schlussphase bietet uns Thunern ein (erkauftes oder erspieltes?) Happy-end: In der 104. Minute schiesst Volina zum 2:3 ein. Wundervoll. In der 115. Minuten erhöht Volina gar zum 2:4. Das ist jetzt die Entscheidung, die Winti-Fans verlassen zu Dutzenden vorzeitig das Stadion.
Thun gewinnt - und spielt im Cupviertelfinale gegen Kriens, Sofern die Wettskandalermittler diese Partie überhaupt zulassen. Also ich wette, dass...