Thunfans » Spielberichte » Testspiele 2000 bis 2023 » Xamax - Thun
Xamax - Thun 4:2
13.11.2009Testspiele 2000 bis 2023


Bonjour,
Le match amical débutera à 16h00 au stade de la Maladière entre Neuchâtel Xamax – FC Thoune. Aucune buvette ne sera ouverte demain. Bonne fin de journée et cordiales salutations sportives.
Nach diesem freundlichen Mail der XamaXerin war nun definitiv klar, dass das Spiel in der Maladiere stattfinden würde. Obwohl die verschiedenen Personalleute des Einkaufzentrums nicht viel davon wissen, finden wir nach einem Umweg durch die VIP-Lounge und Studentenkabinen den Eingang ins Stadion doch noch. Geduld bringt Rosen, oder würde sie zumindest bringen. Schliesslich wird das erste Tor, durch das wir zuerst hindurch wollten, doch noch geöffnet.
Vor rund 50 Zuschauern wärmen sich "unsere" Spieler auf. Aber irgendwas ist seltsam. Die meisten Spieler kommen mir nicht bekannt vor und sprechen hauptsächlich französisch. Jäso, die werden auch von Erima gesponsert, die Thuner sind also auf der anderen Seite. Peinlich, dabei hatte ich noch nicht mal die Hälfte der Thermoskanne mit gestärktem Tee geleert.
Punkt 16.00, Anpfiff. Die ersten fünf Minuten verlaufen testspieltypisch. Fehlpässe, Zweikämpfe und Zurückhaltung beider Mannschaften. Nach 10 Minuten trifft Faye unangekündigt, völlig unhaltbar für den Keeper - der in seinem grünen Trikot Marc Zellweger ähnlich sieht - ins Netz.
Nach dem Führungstreffer sind mehrheitlich die Thuner im Ballbesitz, bis auf eine Chance, verursacht durch einen zwar heroischen, aber erfolglosen Ausflug des Torhüters. Der Verteidiger kann allerdings das Gegentor noch verhindern. Wenige Minuten später hats dann doch noch zum Ausgleich geläutet. Torschütze Brown. Doch noch vor der Pause schiesst Scarione Thun wieder in Führung.
Scheinbar ist der Schiri voll im Element und vergisst abzupfeiffen. Jedenfalls endet die erste HZ erst um 16.55. Zehn Minuten Nachspielzeit, obwohl der emotionalspontane Varela scheinbar nicht mal gespielt hat?
Nach der Pause widme ich mehr der geöffneten Toilette und dem interessanten Gespräch mit meiner bessern Hälfte als dem Spiel. Auch die Thuner Spieler sind nicht mehr ganz bei der Sache. Tore schiessen jedenfalls nur noch die Xamaxiens: Rossi (65. Minute), Aganovic (85. Minute) und Taljevic (88. Minute). Endresultat: 2-4. Irgendwie erinnert mich das Spiel an jene Phase der letzten Saison, als Thun jeweils gut, aber nur 80 Minuten gespielt hat.
Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt. Eine weisse Zone unmittelbar vor dem Stadion, Haupttribüne in einem der schönsten Stadion der Schweiz und selbstgemachter Zwätschge.