Thunfans » Spielberichte » NLB Qualifikation 2000/2001 » Thun - Delémont
Thun - Delémont 2-0
09.09.2000NLB Qualifikation 2000/2001


"Es kann nur einen geben!" rief TV-Marktschreier Beni Thurnherr 1994 an der Fussball WM, als Georges Bregy einen Freitstoss knallhart im Netz
versenkte. Dank Georges Tips gibt es nun endlich mehr als einen, nämlich zwei Freistosschützen, die Verteidigung und Goalie keine Chance lassen. Zu unserem Glück spielen beide in Thun: Applaus für Mario Raimondi und Bahram Hatef!
Die beiden Freistossschützen brachten die vielen Zuschauer, von jetzt an
müssen wohl auch dreistellige Zuschauerzahlen als "viel" betrachtet werden, im Stadion Lachen endlich wieder in einen Freudentaumel, der erst noch recht überraschend kam. Oder wer hätte bei all den Verletzten im Thuner Kader (Imhof! Kobel!!) ernsthaft an einen Sieg gegen das Spitzenteam aus dem Jura gerechnet? Ich nicht!
Aber die Mannschaft spielte hinten konzentriert sperrig, spielte im
Mittelfeld zackig überlegt und war in der Offensive aus dem Spiel heraus zwar berüchtigt versagerisch, aber aus den Standartsituationen heraus gefährlich wie seit Jahren nicht mehr. So war der Sieg nie gefährdet. Zumal zwischen den Pfosten ein Teufelskerl stand: Toldino Valente, einmal mehr packend stark.
Auch wenn seit seinen vier Gegentoren das ganze Oberland glaubt, Thun brauche einen neuen Ersatzgoalie und sich das Team schon einen Ersatzmann aus Baden holen will, bleibt Valente all seinen Kritikern die erhofften Patzer schuldig und hielt sein Tor zum zweiten Mal nach Wangen rein. Also lasst Valente-Kritiker, lasst euch sagen, Thun ist mit einem Valente im Tor nur von Bundesligateams zu schlagen!

PS. Grüsse übrigens an YB (seit drei Spielen ohne Sieg!!!), die nur dank
dem Thuner Sieg an der Tabellenspitze bleiben konnten.

PSS. Gestern hat die neue Hockeysaison begonnen. Und auch wenn sich selbst die grössten Hockeyfans unter uns samstags nie ins Allmendstadion oder in die Tiflishalle begeben werden, wären wir doch froh, wenn Freund Speaker zur Pause auch die Eisresultate durchgeben könnte. Man dankt!