Thunfans » Spielberichte » Super League 2007/2008 » Sion - Thun
Sion - Thun 5:0
06.05.2008Super League 2007/2008


Ich bin enttäuscht. Da sieht man auf den Plakatwänden ständig die Familie, die mit Taucherschnorchel im Gesicht Richtung Süden fährt. Doch als wir heute mit unserem Kleinbus den Autoverlad Kandersteg-Goppenstein nehmen, denkt die BLS nicht einmal daran, Taucher-Werbegeschenke zu verteilen. Notfalls hätten wir auch einen Notsignalgeber akzeptiert. Immerhin beschenkt uns Bennu mit Müller Schnäpschen, so dass die Tunnelfahrt doch noch zu einem Plausch wird.
Kaum ist das Wallis in Sicht, begrüsst uns auch schon ein Steinbock – nein, das ist keine Halluzination. Und auch bei den WC-Öffnungszeiten am Bahnhof Leuk haben wir richtig hingesehen. Nach 18.15 Uhr ist das WC abgesperrt, klar. Männer wie wir sind, wissen wir uns zu helfen.
Schliesslich fahren wir vor dem Tourbillon vor – pünktlich! Unsere Erwartungen ans Team sind nicht allzu hoch, gemäss Langzeitbilanz müssen wir eine 3:0-Niederlage befürchten. Da es sich um den FC Thun Ausgabe 2007/2008 handelt, kommt natürlich wieder mal alles schlimmer als gedacht.
Dominguez schiesst in der 22. Minute das 1:0. Noch vor der Pause erhöht M'Futi auf 2:0. In der zweiten Halbzeit erhöhen Saborio, Kamil Grosicki und erneut Dominguez auf 5:0. Es ist zum Weglaufen! Wieso wir trotzdem bis am Schluss im Stadion bleiben, weiss keiner so genau. Ob wir wohl hoffen, nach dem Spielschluss auch mal bei den herzhaften Umarmungen mitmachen zu dürfen? Während jedenfalls Trainer und Spieler die Köpfe trotz erneuter Kanterniederlage nicht hängen lassen, werden wir richtig poetisch.

Dr FC Thun isch dunger, oh je oh je oh je
Dr FC Thun isch dunger, es tut mir hüt no weh
Er wo so viu het gworbe für d’Liebi im Quartier
Dr FC Thun isch dunger, das arme Team.

Ja, als wir noch „Goudi“ am FC Thun hatten – es scheint lange her zu sein, Grüsse an die Brändlis vom FCT.