Thunfans » Spielberichte » Super League 2007/2008 » Thun - Luzern
Thun - Luzern 0:1
22.09.2007Super League 2007/2008


Es gibt Sachen, die glaubt man nicht. Stell dir vor, es ist Abstiegskampf und eine Fankurve bejubelt mit ihrer Choreo den gegnerischen Trainer. Da halten die Luzerner beim Einmarsch der Mannschaft tatsächlich folgende zwei Spruchbänder in die Höhe: „Trotz Stierlis Arroganz - Führtest du uns zu Ruhm und Glanz“. Wer da wohl gemeint ist? Haben die anhänglichen FCL-Fans eigentlich das Gefühl, sie spielen heute gegen YB?!? Wer die Idee der Choreoaktion der Marke „Wir haben uns alle lieb und beklatschen uns gegenseitig“ immer noch nicht begriffen hat, soll mal das Spruchband ausbuchstabieren, dass während dem ganzen Spiel am Zaun hängt: „DANKE RVE.“
Ich fühle mich plötzlich ganz schrecklich. Verdammt, weshalb habe ich die vergangenen Wochen nicht damit verbracht, eine „DANKE MAURO“-Choreo zu basteln? Auch wenn der Katzenfreund, YB-Fan-Ohrfeiger und Weder-Hasser nun bei den Katzenstreckern spielt, er hat doch so viel für unseren Klub getan und sollte deshalb für immer einen Platz in unserem Herzen haben. Und doch wird er von unserer bösen Kurve heute immer wieder ein bisschen ausgepfiffen. Das ist ja so fies. Jawohl!
Wir Thuner Fans haben gar keine Choreo. Was aber bloss auf eine Fehlplanung zurückzuführen ist. Da wir ärgern wir uns immer über die langweiligen Fussballspiele – auch Thun-Luzern ist wieder einmal erbärmlich ereignislos – und nutzen die Zeit doch nicht besser. Ich fordere deshalb künftig jeweils eine Choreobastelstunde während der ersten Halbzeit. So könnten wir blitzschnell auf das Spielgeschehen reagieren. Heute wären Spruchbänder wie „Wir sind zu lieb, um zu gewinnen. Und das ist gut so.“ Oder: „Wir geben Stürmern keine Chance – Für immer Ein-Mann-Sturm.“ Oder: „Der Fändlima lebe hoch – aber bitte auf Ballhöhe!“ Oder: „Steh auf wenn du Luzerner bist – Bleib nicht immer minutenlang liegen.“
Es ist wirklich nervig, wie alle zehn Minuten wieder ein Luzerner reglos am Boden liegen bleibt. Die besten Schauspieler: Cantaluppi glänzt minutenlang als Scheintoter. Und Zibung stirbt nach einer Chance von Faye auf so tragische Weise, dass er eine Gelbe Karte für seinen Gegner herausholt. Ach ja... Sekunden später lebt der alte Holz-Zibung wieder.
Für den ersten Aufreger an diesem ereignisarmen Nachmittag sorgt der Totomat: Der Speaker vermeldet das Halbzeitresultat FCZ-GC 0:0. Also damit habe ich einen Tag vor der fussballerischen Stadioneröffnung nun gar nicht gerechnet.
In der zweiten Halbzeit probiere ich meine Nerven zu beruhigen und versuche den besten Thuner Spieler auf dem Platz zu suchen. Zur Auswahl stehen Bettoni, Gerber, Ferreira und überraschend auch Andrist. Der Rest der Mannschaft spielt so unscheinbar, dass ich keine Ahnung habe, ob sie überhaupt genug Fehler machen, um als Totalausfälle bezeichnet werden zu können. Immerhin: Bis in der 60. Minute stimmt für die Daueroptimisten wie z.B. Zuschauer Marco Hämmerli (Remember Fantalk) noch das Resultat. Dann schiesst Tchouga das 1:0 für Luzern und Thun steckt wieder einmal Tief in der Scheisse.
In der 64. Minute kommt Iaschvili für Andrist ins Spiel. Thun spielt nun auf dem Papier mit zwei Stürmern! Als ob der Russe als Stürmer bezeichnet werden könnte. Wobei ich in der Fankurve darauf hingewiesen werde, das Iaschvili Geogier und kein Russe sein. Einigen wir uns doch auf folgende Beschreibung: Iaschvili ist Ex-Russe und Ex-Torschütze!
In der 84. Minute kommt Rama ins Spiel und erstolpert sich immerhin noch eine Torchance. Er vergibt sie zwar, aber bei unserem Team müssen wir schon für jeden Hauch Torgefahr dankbar sein. Wirklich Torgefahr herrscht dann noch kurz vor Schluss, als Gerber einen Weitschuss an die Unterkante der Latte knallt. Der Ball fällt jedoch vor der Torlinie nieder, wo sowieso kein Thuner abprallerbereit ist.
Thun verliert 0:1. Die Spieler kommen vor unsere Fankurve. René van Eck geht vor die Fankurve der Luzerner. Das Spruchband „DANKE RVE“ bleibt hängen, auch als die Luzernfans nach einer halben Stunde das Lachenstadion laut singend verlassen und die Thunspieler im Stadion eine Extra-Trainingseinheit absolvieren müssen. DANKE RVE? Ich wüsste nicht wofür…