Thunfans » Spielberichte » NLB Qualifikation 2000/2001 » Thun - Winterthur
Thun - Winterthur 3-3
29.07.2000NLB Qualifikation 2000/2001


Vergesst den Spruch "Milch macht müde Männer munter." Das muss jetzt neu heissen "Regen macht müde Männer munter."
Dauerregen sorgte für eine triste Kulisse an diesem Samstag abend. Keine 800 Leute fanden den Weg ins Stadion. Und viele davon waren erst noch Winti-Fans, die mit Pauken und Trompeten für eine Superstimmung sorgten. Der Fanclub der Thuner dagegen blieb in den ersten Spielminuten erschreckend still. Das grosse Problem war: Die Türe zum Abstellraum beim Olympiator war abgeschlossen und keiner wollte einen Schlüssel haben. Dabei war doch in dieser Kammer unsere Fanclubpauke.
Das ganze Stadion marschierte ich ab, durchquerte Pfütze um Pfütze, bis ich endlich eine Kassenfrau fand, die mit Funkgerät ausgestattet war.
Sie funkte und fragte, es wurde zurückgefragt, Dialoge sind hier nicht weiter wichtig, jedenfalls fand ich die Abstellkammer bald offen vor und konnte endlich die schwere Pauke in unsere Fanclubecke tragen.
Ich schlug sofort auf die Pauke, gab den Ton an und der Fanclubchor fing endlich zu singen oder doch vielmehr zu brüllen an.
Laut war es im Stadion. Wenn die Blauen im Angriff waren, sang die Winti Anhängerschaft ganz laut, waren die Roten am Ball, sangen wir Thuner.
Doch der erste Torjubel blieb den Winterthurern vorbehalten. Und ich musste nachfragen: "Es stimmt schon, dass nicht mehr Valente im Tor ist."
Ja, es stimmte, Kobel war wieder drin, nur leider so angeschlagen, dass er beim 0-1 schlicht zu spät kam. Torhüterfehler?
Aber die Thuner liessen die Köpfe nicht hängen, schüttelten sich schnell Frust und Regen vom Leib und starteten eine tolle Offensive. Berisha skorte - 1-1.
Aber unsere Jubel hielt nicht lange an, denn Winti ging schon wieder durch einen knallharten Schuss in Führung. Abwehrfehler?
Doch wir wollen hier nicht von den Thuner Fehlern sprechen, sondern von den Glanzlichtern, die in der Offensive gesetzt wurde. Heute war die Chancenauswertung vorne endlich mal hervorragend. So traf Moser zum 2-2.
Nach der 40.Minute frage mich der kleine Wicht neben mir: "Und, was meinst du, jetzt das 3-2 für Thun?" Ich schüttelte den Kopf. "Die sollen besser mal hinten ruhig sein. Ein 2-2 ist gut genug..." Doch da traf Chris, der Okpala. Ich sagte da natürlich auch nicht nein uns schlug laut schreiend auf die Pauke.
Die Resultate von den anderen Plätzen wurden in der Pause vom Speaker verkündet. Wir schrien laut auf, als wir hörten, dass YB in Delsberg 2-0 hinten lag. Schnell rechneten wir aus, was das für die Tabelle hiess:
Thun würde erstmals vor YB liegen in dieser Saison!
Doch das war zu schön um wahr zu sein. Und die zweite Halbzeit war nicht mehr so schön. Das Spiel flachte ab, Winti skorte noch einmal, unsere Stimmen wurden heiser und die Chorale immer grässlicher und der Regen hämmerte immer stärker auf unsere Köpfe. Das Schlussverdikt hiess 3-3, ein gerechtes Resultat. Auch das Duell zwischen den Fansgruppen hätte ich Unentschieden gewertet, doch die Winterthuer Hitzköpfe feuerten nach Spielschluss noch Rauchbomben ab. Somit Sieg für den Thuner Fanclub.
Ja, Thun liegt in der Tabelle immer noch zwei Punkte hinter YB. Aber das wird schon noch. Und nicht vergessen... in zwei Wochen ist das direkte Duell... bei weniger Regen aber noch viel mehr Stimmung hier bei uns im Stadion Lachen.