Thunfans » Spielberichte » Testspiele 2000 bis 2023 » Luzern - Thun
Luzern - Thun 1-3
28.06.2006Testspiele 2000 bis 2023


"Schiesst sich einer mit grossen Ohren ein?" scherze ich unwissend, als ich am heutigen Vorabend etwa um Viertel vor Sieben den Sportplatz Eichi betrete. Neben mir murmeln die Kollegen wirr. Erst verstehe ich nicht, weshalb sie so komisch reagieren. Doch dann sehe auch ich: Milaim Rama steht auf dem Feld, im Thun-Dress und er schiesst sich tatsächlich ein. Was für eine tolle Überraschung. Ein Ex-Held zurück in Thun, wie ich es mir schon vor einem Jahr gewünscht habe. Mein Lieblingsspieler spielt ein Testspiel mit meinem Lieblingsverein. Noch bevor wir ausdiskutieren können, ob sich Rama als Testspieler durchsetzen wird, erhält Mätthu eine SMS über den neuesten Thun-Transfer. Absendedatum der FC Thun-Medienmitteilung:18.31 Uhr. Der Inhalt:

"Milaim Rama kehrt zum FC Thun zurück

Stürmer Milaim Rama wieder beim FC Thun: Der 30jährige verlässt den FC Schaffhausen und wechselt für 2 Jahre, bis Ende Saison 2007/08, zum FC Thun. Milaim Rama erzielte in den Saisons 1997 bis 2004 77 Tore für den FC Thun und war 2004 im Kader der Schweizer Nationalmannschaft. Nach den Stationen Augsburg und Schaffhausen hofft der Stürmer Milaim Rama wieder an die guten Leistungen von 2004 im Dress des FC Thun anknüpfen zu können."

Mein Kommentar dazu: Wiiiiiiiiiiiihuuuuuuuuuuuu! Noch bevor das Testspiel gegen Luzern überhaupt angepfiffen wird, ist mein Glück perfekt.
In der Innerschweiz findet das Spiel statt, genau gesagt in der Thuner RUAG-Partnergemeinde Stans. Oder wie die Stanser selber schreiben: "Stans!" Das Ausrufezeichen muss sehr wichtig sein. Nach Jahren ohne den FCL als Gegner wieder einmal in der Innerschweiz (Baschi-Konzerte in der Schüür einmal ausgenommen), habe ich schon einen kleinen Kulturschock. Verstehe ich die fremde Innerschweizer Lebensart noch? Eines ist jedenfalls klar, viel Geld wollen wir für das Testspiel nicht bezahlen. So klettern wir bei einem offenen Tor über eine Abschrankung. Erst danach merken wir: Der Veranstalter FC Stans! verlangt ja gar keinen Eintritt. Am Bratwurststand werde ich ein zweites Mal überrascht. Ich bestelle die Wurst und bekomme als Gegenfrage vom jungen Verkäufer zu hören: "Weiss oder Braun?" Ja, was soll das denn? "Düre söu sie si", meine ich etwas klugscheisserisch. Es gebe Kalbs- und Schweinsbratwürste, ruft mir dann der Experte vom Grill zu.
Doch all dies ist Nebensache, spielt doch heute Rama in Stans! Eigentlich wollen wir schon bei Anpfiff "There's only one Milaim Rama" anstimmen, doch René winkt ab. "Erst wenn er ein Tor schiesst." "Aber ich will doch nicht zwei Monate warten", bin ich enttäuscht. Ich tue meinem Helden und indirekt meiner Mannschaft unrecht. Auf dem Platz stehen Bettoni, Baumann (!), Deumi (!!), Hodciz, Sinani, Ferreira, Friedli, Adriano, Bühler, Leandro und Rama (!!! - meine drei absoluten Helden zur selben Zeit im selben Team!!!). Eine gute Mannschaft, obwohl Gerber und Aegerter das Spiel nur von aussen verfolgen können. Ein Team, das ebenbürtig mit dem Gegner rund um Cantaluppi ist. Ja, ein Team, das klar besser ist. Die Feldüberlegenheit der Thuner ist offensichtlich. So dauert es denn keine zwei Monate, bis Rama sein Comeback-Tor schiesst. Nach 19 Minuten trifft er und nach 19 Minuten singen wir "There's only one Milaim Rama, one Milaim Rama. Singing this song, walking along, living in the Rama wonderland." Es ist ein fantastisches Wunderland, in dem Rama in der 22. Minute einen schönen Pass auf Ferreira gibt (=2-0) und in dem Rama in der 26. Minute sein zweites Tor schiesst (=3-0). Wahrlich eine perfekte Rückkehr nach Thun. Von Cantaluppi, wegen dem auch einige von uns Thunfans überhaupt nur nach Stans! gekommen sind, ist dagegen ebenso wenig zu sehen wie von den anderen FCL-Jungs. Am meisten fällt noch Andreoli auf, aber auch nur weil er mit seiner Haarpracht ein Tom-Double ist.
In der zweiten Halbzeit spielt Rama nicht mehr, das Spiel flacht ab. Der FC Thun spielt mit einigen Nachwuchstalenten, die vor allem das Resultat halten wollen. Luzern kommt gegen sie kaum an. Das Spiel ist nun so langweilig, dass der Speaker alle FCL-Trainingsspiele und den halben Super League-Plan beider Teams vorliest. Und er entschuldigt sich auch bei den FCL-Fans, die er in der 1. Halbzeit mit "Macht doch endlich Stimmung" scheinbar beleidigt hat.
Wir dagegen ärgern uns über ein Stanser! Urkind. Reto Zanni steht wenige Meter neben uns am Spielfeldrand, Auslöser für ein Hasslied. Zanni beweist Charakter und kommt auf uns zu, sucht sogar das Gespräch. Doch nicht nur René, wir alle wimmeln ihn laut ab. Frustriert geht er davon.
Auf dem Platz spielt sich derweil noch eine unschöne Szene ab. Bei einem FCL-Anpfiff entscheidet der Schiri etwas unmotiviert auf Penalty. N'Tiamoah tritt an und trifft. 1-3 in der 71. Minute. Doch Thun kommt nicht mehr in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Es bleibt beim Zwei Tore-Vorsprung.
Das Spiel endet mit einem Happy-End. Auch weil wir nach dem Spiel noch alle einen Handschlag mit Rama machen können. Milan Rama (so wird er jedenfalls im Matchmagazin von Stans! benannt) ist zurück in der FC Thun-Familie. Ein tolles Erlebnis, das sogar ( sorry Mätthu) den Erhalt einer Gröbli-Autogrammkarte mit der Widmung "Für Mattäng" übertrifft.