Thunfans » Spielberichte » Super League 2005/2006 » Thun - St. Gallen
Thun - St. Gallen 3-1
09.04.2006Super League 2005/2006


Der Fotobeweis: Eine Fotografin, die entweder für eine Partyseite oder für das neue Panini-Album „Fussballfans aus aller Welt, die einer Spongebob-Figur gleichen“ Matchbesucher fötelet, knipst mich heute samt Schirm. Ein Fussballfan mit Schirm, was für ein Skandal! Doch das Wetter ist heute wirklich grässlich und schwächt besonders jemanden wie mich, der eh schon gegen eine Erkältung ankämpft. Und trotzdem versuche ich zuerst, ohne Schirm im Regen zu stehen. Das Spiel wird mich dann schon genug erwärmen, hoffe ich. Doch vor meiner (Taucher-) Brille sehe ich keine tollen Szenen. Thun-St.Gallen ist ein Spiel mit zwei schlechten Mannschaften. Chancen kann ich in den ersten halben Stunde keine ausmachen. Die einzige Szene mit Emotionen ist jener Moment, als Schiedsrichter Zimmermann fälschlicherweise einen Eckball für St.Gallen pfeift. Die Kurve tobt... oder zumindest einer aus der Kurve.
Ich dagegen werde langsam sauer, weil ich immer mehr nass werde. Aber clever wie ich bin, habe ich vorgesorgt und eine Pelerine mitgenommen. In der 20.Spielminute ziehe ich sie mir über, in der 21. Spielminute ist sie schon kaputt. Wer hätte gedacht, dass doch nicht 4 Fans problemlos den Kopf hineinstecken können. Ein total unschwules Fly Agaric-Gruppenerlebnis, das man besser nicht nachmachen sollte. Und ich werde wieder nass, obwohl Jan doch noch extra für mich ein Kopftuch aus den Plastikresten bastelt.
Als die Pause näher rückt, wird das Spiel beider Mannschaften plötzlich schnell und gefährlich. St.Gallen knackt die Thuner Offsidefalle, doch Portmann gewinnt das Duell Mann gegen Mann. Und auch Thun kommt zu Torchancen. Besonders zu einem Lattenknaller, der zum Abpraller wird und Deumi vor die Füsse fällt. Der schiesst und trifft. 1:0 in der 43.Minute.
Da jubeln wir doch mal. Für einen Torschnupf tropfen aber Hände und Nase zu fest. Zum Glück ist dann Pause und ich kann ohne schlechtes Gewissen meinen Schirm aufspannen. Da es immer mehr regnet, bleiben bei Wiederanpfiff selbst mitten in der Fankurve Schirme offen. Platz und damit genug Sicht haben wir ja, gerade mal 3650 Thuner erweisen sich als fussballverrückte Regenfans.
Immerhin wird das Ausharren im Lachenstadion belohnt, zeigt doch Thun in der 2. Halbzeit eine grandiose Leistung. Besonders als Cengel in der 58. Minute nach einem Konter das 2-0 erzielt, scheinen die Machtverhältnisse auf dem Rasen klar zu sein. Fortan spielt nur noch der FC Thun, spielend leicht kommen sie im 5-Minuten-Takt zu 100 Prozent-Chancen. All dies wäre Spassfussball, wäre da nicht der Dauerregen und das Manko, dass keine der Grosschancen in ein Tor umgewandelt wird.
10 Minuten vor Schluss sollte es 6-0 stehen, doch plötzlich schiesst Hassli das 2-1. Erweist sich etwa Mätthu als Prophet, der sich schon nach dem 2-0 von einer Konfirmation gemeldet hat, um ein 2-2 vorauszusagen?
Die Ungewissheit währt nicht lange, denn nach dem x-ten Konter schiesst Gelson in der 84. Minute das 3-1. Das ist der Sieg – und das sind die Punkte 38, 39 und 40 für den FC Thun. Der Ligaerhalt ist sieben Runden vor Schluss geschafft. Und so ist es doch ein schöner Tag, trotz Regen. Ach ja: Beim nächsten Spiel bleibt mein Schirm wieder zu, versprochen…