Thunfans » Spielberichte » Super League 2005/2006 » Thun - Aarau
Thun - Aarau 1-1
02.04.2006Super League 2005/2006


Eigentlich sollte dieser Spielbericht ja Basel-YB heissen. Denn am Samstagmorgen gebe ich per SMS und im Thun-Forum mein spontanes Alternativprogramm für den Sonntagnachmittag bekannt:
"Ich werde mit einigen Kollegen das Spiel morgen gegen Aarau boykottieren. Wir wollen und können derzeit die Leistungsverweigerung der Mannschaft und das uneinsichtige Spielkonzept von Peischl nicht mehr unterstützen.
Statt dessen werden wir das Spiel Basel-YB besuchen. Über Gelbschwarzsüchtig konnte ich 30 Tickets im YB-Sektor reservieren. Wir werden die Gelegenheit haben, in der Pause unsere Doppelhalter aufzuhalten. Was wir dazu für ein Spruchband aufhalten (etwas à la „lieber ein YB-Auswärtssieg als eine Thuner Heimpleite“) werden wir heute Nachmittag an einer Sitzung ausdiskutieren."
Eine Aktion, die für viel Verwirrung sorgt... und bei der doch einige Fans aus der Kurve dabei sein wollen. Doch dumm gelaufen, das war nämlich bloss ein Aprilscherz, am Sonntag stehe ich trotzdem im Lachenstadion.
Das ist auch gut so, denn so kann ich gleich mein eben bei BravoTV gesammeltes Fachwissen an die 0,9 Prozent weiblichen Fans im Lachenstadion weitergeben. Im «Traum Busen Spezial» werden nämlich Tricks für ein wundervolles Dekollete verraten. Und wie erfahre ich doch da: "Mit dunklem Puder zwischen den Brüsten kann man Tiefe und damit Fülle vortäuschen." Leider aber habe ich keinen Pinsel dabei und kann meine neue Berufung als Brüscht-Schminker nicht ausleben. Aber eine schlechtere Sponsoring-Idee als die Hobelchäs-Verteilet vor dem Eingang wäre dies sicher auch nicht.
Vortäuschungs-Effekte würden gewiss auch dem FC Thun gut tun, wirkt doch das Team ab Spielbeginn einmal mehr als Mannschaft ohne Spielwitz und tolle Ballstafetten. Der Gähnfaktor ist wie bei den letzten Spielen sehr gross. Emotionen kommen erst in der 21. Minute auf, als Portmann ausserhalb des Strafraums voll in Bieli hineinstürmt und damit eine klare Chance vereitelt. Belohnung: Eine Gelbe Karte. Das hätte auch Rot sein können. Ab diesem Moment schöpft Aarau Hoffnung auf Punkte und übernimmt plötzlich das Spieldiktat. Wenigstens gelingt ihnen bei all ihren Angriffen der Führungstreffer nicht. Es steht 0-0 zur Pause.
In den zweiten 45 Minuten wirken die Thuner frecher, sie suchen jetzt tatsächlich vehement das Tor. In der 56. Minute ist es wirklich soweit: Nach einem tollen Pass schiesst Adriano zum 1-0 ein. Interessant nun das Gerücht, dass in der Fankurve herumgeht: Orman sei der Passgeber gewesen. Doch keine Angst, in Thun geschehen keine Wunder. Ferreira machte das schöne Solo, Orman steht heute nicht einmal auf dem Platz.
Dafür Bieli, der uns wieder einige Lieder wert ist. Auch als er in der 79. Minute den Platz verlässt. Wir singen noch über den "eisgekühlten Rainer Bieli", als sich der eingewechselte Berisha bei einem Aarau-Freistoss vor Portmann hinstellt und prompt von dessen Abpraller profitieren kann. 1-1.
Irgendwie ist das 1-1, bei dem es auch bleibt, gerecht, zu gross waren heute wieder einmal die technischen Mängel der Thuner. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass ein Boykott-Aprilscherz derzeit so glaubwürdig ist.