Thunfans » Spielberichte » Super League 2005/2006 » Xamax - Thun
Xamax - Thun 0-2
19.08.2005Super League 2005/2006


Freitagnachmittag um 18.30 ein Super League-Spiel, eine nicht unbedingt fanfreundliche Anspielzeit. Okay, über den Spieltag können sich die Thuner noch freuen, da die Mannschaft so einen zusätzlichen Erholungstag vor dem wichtigen Spiel gegen Malmö hat. Aber die Rücksichtsnahme auf das Schweizer Fernsehen wegen der schlechten Flutlichtanlage müsste nun wirklich nicht sein. Wer nimmt mal Rücksicht auf uns Fans?
Keine Frage, dass wegen der Anspielzeit viele spät oder gar zu spät im Stadion sind. Auf die Zugfahrer wartet wenigstens ein Extrabus am Bahnhof, so dass das kilometerweite Laufen zum Gästesektor einmal wegfällt. Die Carfahrer treffen dagegen buchstäblich in letzter Minute ein. Und Sanel bemerke ich gar erst, als wir ein erstes Mal jubeln. Es ist die 12. Minute – Lustrinelli hat vor dem Tor gerade uneigennützig den Ball an Gelson weitergegeben, der nur noch einzuschieben braucht. Das 1-0. Während die Babomobil-Passagiere also gerade noch so das 1-0 mitkriegten, verpassen die noch später eintreffenden Andy und Röbi all die weiteren klaren Thunchancen in den kommenden Minuten. Längst müsste die Mannschaft 3-0 führen, als die Fly Agaric-Zaunfahne aufgehängt wird.
Xamax ist so schwach, dass kaum Emotionen im Spiel sind. Die kommen bei uns in der Fankurve erst so richtig auf, als plötzlich um uns herum grässlich lauter Reaggesound abgespielt wird. Ein ganz neuer Versuch, die Gegnerfans mundtot zu machen. Und tatsächlich bringt uns das sonnige Gesumme aus dem Takt. So setzen wir halt die Sonnenbrille auf – ja, es ist wirklich schönes und angenehmes Wetter in Chaux-de-Fonds – und geniessen das Spiel etwas leiser.
Nach der Schinkengipfelipause diskutieren wir – nun ohne Musikterror im Hintergrund - über einen Schiedsrichterpfiff. Hat nun Thun nach einem eher harmlosen Foul an der Strafraumgrenze nun einen Freistoss oder einen Penalty zugesprochen bekommen? Es gibt einen Elfmeter! Lustrinelli tritt an und trifft sicher. Ungefähr um diese Zeit treffen auch Remo und Simu im Stadion ein.
Nun ist Xamax endgültig geschlagen. Ein Zeitspiel eines Xamaxiens kurz darauf lässt vermutet, dass sie ein 0-2 für das bestmögliche Resultat halten. Ganz schön unmotiviert. Wobei… das Torverhältnis ist jeweils auch wichtig in der Meisterschaft. Und je höher Thun gewinnt, desto länger bleiben sie Leader. Für den heutigen Abend wird es dank einem Spiel Vorsprung reichen – aber wie sieht die Tabelle nach den Spielen von Samstag und Sonntag aus?
Während uns der unterbeschäftigte Jakupovic noch zur Stimmungssteigerung auffordert, haben die Xamaxfans genug von dem Spiel. Wir Thunfans kamen zu spät, sie gehen zu früh. Erst hängen die Fanatics, kurz darauf auch die Young Tigers ihre Zaunfahne ab. Das Spiel geht ohne sie zu Ende – 2-0 gewinnt Thun.

Matthias Engel