Thunfans » Spielberichte » SuperLeague 2004/2005 » Thun - Xamax
Thun - Xamax 2-1
03.04.2005SuperLeague 2004/2005


Wochenenden wie dieses liebt man. Da fällt mal um 4 Uhr zwar absolut nüchtern (Scheiss-Job, bei einem Partybesuch der Fahrer zu sein), aber dennoch todmüde ins Bett. Und als man kurz vor 12 aufsteht, zeigt das Handy schon wieder verpasste Kurzmitteilungen an: "Guuete Morge. Isch dr Herr scho wach?" Da merk auch ich: Aha, in etwas mehr als zwei Stunden ist ja das Spitzenspiel in der Super League. Schnell angezogen, schnell gegessen stehe ich eine Stunde später bereits vor dem Stadion. Doch statt Eintreten ist Small Talk angesagt.
Zum Beispiel beim Fanshop. Die Seidenschals "Made in Turkey" sind also mittlerweile schon in der Schweiz, nur aus logistischen Gründen seien sie noch nicht in Thun eingetroffen. Beim nächsten Heimspiel aber könne man sie dann aber ganz sicher kaufen. So gut! Ein Skandal ist dagegen die Tatsache, dass die Spielertrikots erstmals angekettet werden müssen. Beim letzten Match haben irgendwelche Idioten doch tatsächlich zwei Trikots gestohlen. Eine absolute Frechheit! Ich hoffe bloss, dass Coltorti nie seine Unterschrift auf das gestohlene Trikot mit seinem Namen geben wird!
Über Gott und die Welt und natürlich vor allem über Fussball schwatze ich dagegen mit einer Xamax-Internetbekanntschaft. Interessant ist, dass wir bei den 3 Super League-Hassvereine die selbe Meinung haben: FCB, St. Gallen, FCZ - dies nicht unbedingt in der selben Reihenfolge.
Einige Thunfans ärgern sich dagegen am heutigen Match vielmehr über eine Handvoll YB-Fans, die ein eher unerwünschtes Gastspiel geben. Dabei können unsere YB-Freunde doch so nett sein, wenn sie einem das Bier spendieren. An dieser Stelle sei jedenfalls wieder einmal ein Gruss an Lea erwähnt.
Aber eigentlich interessiert ja das Spiel. Überraschend gibt es wegen dem toten Papst keien Trauerminute. Ja nicht einmal das Ableben von Harald Juhnke wird mit ein paar Sekunden schweigen gewürdigt. Aber bestimmt wird heute ein Teil der Bierbecher zu seinem Gedanken ausgetrunken.
Es ist ein Spiel bei schönstem Sonnenschein, das Spass macht. Thun dominiert, Xamax scheint wirklich ein Lieblingsgegner zu sein. Doch Torhüter Benedik ist stark, den ersten topgefährlichen Thunschuss lenkt er gekonnt ins Aus. Doch das heisst immerhin Eckball für Thun. Und nun, nach 23 Minuten, kommt es zu einer denkwürdigen Szenen. Der Blal kommt zu Deumi und dieser köpft wunderschön aus ansehnlicher Distanz zum 1-0 ein. Sein erster Super League-Treffer, einfach genial!
Wenige Minuten später verliere ich das Spiel kurz aus den Augen. Ich halte nach Red Fanatic Ausschau, weil mittlerweile seine traditionellen Beleidigungen gegen den Schiri absolut angebracht wären. Der unbekannte Schiriherr namens Kever pfeift wirklich nicht überzeugend. Gleichzeitig wie ich hat auch Cerrone Orientierungsschwierigkeiten. Er bekommt den Ball an den Kopf, legt ihn zurück zu Coltorti - doch steht der absolut nicht dort, wo ihn Cerry vermutet. Und so schiesst er ein schönes, aber schmerzhaftes Eigentor. 1-1, obwohl kein einziger Xamaxien auch nur in der Nähe des Strafraums ist.
"Xamax gwinnt no 3-1", wird mir das per SMS schon prophezeiht zur Pause. Doch ich glaube nicht recht an eine Thun-Niederlage, spielen doch die "Boys in Red" heute überaus kämpferisch. Besonders Gelson überzeugt. Selten habe ich eine ausländischen Stürmer gesehen, der so stark das Duell Mann gegen Mann sucht. Immer wieder steht er eng beim Gegenspieler, um den Ball zurückzuerobern.
In der 55. Minute haben aber die Thuner den Ball. Als wäre es ein Wettschiessen, knallt er einer nach dem anderen den Ball Richtung Tor. Doch die Xamax-Verteidiger können zuerst alle Schüsse abwehren. Doch als der Ball zu Gelson kommt, schiesst der mit etwas Stolperglück zum 2-1 ein.
Nun gilt es die Führung zu verteidigen und wenn möglich das 3-1 zu schiessen. Bis auf die Nachspielzeit können die Thuner das Spiel kontrollieren, erst am Schluss braucht es noch einmal eine Coltorti-Glanztat zur Drei-Punkte-Rettung. Schliesslich ist der Schlusspfiff da, Thun hat das Spitzenspiel 2-1 gewonnen und festigt Position Nummer 2.
Stunden später, als auf der Fly Agaric-Seite längst die Matchbilder zu bestaunen sind, sind einige besonders glückliche Fans immer noch in der Clubbeiz am Festen. Und wie schreibt mir da meine Xamax-Bekanntschaft: "Fiir no schön :P" So viel Fairness wünscht man sich doch von allen gegnerischen Fans. Es ist ein schönes Wochenende.

Matthias Engel