Thunfans » Spielberichte » SuperLeague 2004/2005 » Schaffhausen - Thun
Schaffhausen - Thun 0-1
20.03.2005SuperLeague 2004/2005


Es ist der Monat der Nicole Petignant. Nachdem sie schon seit Wochen auf der Titelseite des SBB-VIA-Magazins schief lächelt, erleben wir sie heute in Natura. Sie tritt auf wie eine Schiedsrichterin, die die Welt nicht braucht. Es fällt auch heute schwer, ihre Entscheide zu verstehen, dies aber zumindest auf beiden Seiten.
Die Schaffhausen-Fans sind nicht gut gelaunt. "Schwarz für die Trauer, gelb für den Sieg", zeigen sie auf einem Transparent und erinnern an einen toten Fan. Zu Beginn supporten sie nicht.
Der Match beginnt aber mit Schwung. Die Thuner wollen das frühe Tor - und kriegen es. In der 15. Minute schon schiesst Milicevic das 1-0. Beginn eines munteren Frühling-Fussballnachmittag?
Nicht wirklich. Denn ganz so einfach lässt sich Schaffhausen doch nicht besiegen. Das liegt weniger an FCS-Rückkehrer Toni dos Santos als an einer guten Teamleistung der Gelben. Bis zur Pause wehren sie sich tapfer gegen weitere Gegentreffer, in der zweiten Halbzeit sind sie dann gar die bessere Mannschaft. Als Thunfan muss man ordentlich zittern. Doch der Sieg wird über die Zeit gerettet, da kann Nicole noch so lange nachspielen lassen (4 Minuten!).
Anlass genug zum lange Feiern auf der vielleicht letzten Rückreise von Schaffhausen nach Thun. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine Stadt mit viel zu viel 50er-Jahre-Sound vor Spielbeginn, einem Zigaretten-, Glace- und vor allem Handyverbot im Bus und natürlich dem berühmt berüchtigten Diogo-Zaun, auf dem Sanel trotz allem fingertodesmutig toll Stimmung gemacht hat.
Und zu melden ist noch ein Transfer: Alex ist jetzt also mit einem Zürcher zusammen und hat trotz/wegen ihm die Bauchtanzerei aufgegeben. Schade.
Unser Programm auf dem Rückweg: Alle saufen, viele singen, einige fummeln und die ganz Fanatischen streiten noch mit einem HCD-Fan über Eishockey, weil es über Fussball nicht viel zu diskutieren gibt heute. Ich lande dann noch im Klösterli Pub in Münsingen. Langes Philosophieren über Fussball und Fans bis spät nachts. Als Geschenk gibts noch eine gelbe Trinkflasche. Nicht eine mit FCS-Logo, es ist ein YB-Souvenir.

Matthias Engel