Thunfans » Spielberichte » SuperLeague 2004/2005 » Thun - FCB
Thun - FCB 4-1
22.09.2004SuperLeague 2004/2005


Wie singen wir Thuner doch praktisch seit Saisonbeginn so frech: "Kniet nieder, kniet nieder, kniet nieder vor dem Leader." Doch zweifelslos hat Thun bislang von überaus schwachen Leistungen der Gegner profitiert. Dementsprechend ist doch der FCB beim heutigen Spitzenkampf in Thun Favorit, als Thunfan wäre man schon mit einem Punkt zufrieden. Was der Klub und die Fans aber wirklich vor allem einmal wollen, ist Stimmung. Da spielt Thun doch seit Wochen so genial gut und doch schneinen sich jeweils bloss nur ein paar Dutzend Thuner für die Spiele zu interessieren. Doch heute ist alles anders, 9000 Leute finden den Weg ins Lachen. Noch nie zuvor war die Platznot im Thunsektor so gross, so macht ein Spiel Spass.
Doch der Beginn des Spieles bereitet Sorgen, Basel ist halt schon stark. Gefährlich die Angriffe, zielsicher die Torschüsse. Und nach 20 Minuten führt der FCB standesgemäss mit 1-0. Immerhin ist der Torschütze Pyro-Petric, da ärgern sich wenigstens nicht nur wir Thuner.
Eindeutige Zeichen für eine Niederlage. Doch Basel setzt nicht nach, Thun kommt auch zu Chancen. So wagt Gerber auf einmal einen Weitschuss - und trifft tatsächlich! 1-1 nach 36 Minuten.
Den Ausgleich feiern wir Thunfans fast wie einen Meistertitel. Da können die Basler nach der Pause noch so viel Pyro in Richtung Zubi werfen, wir Thuner fühlen uns so richtig ebenbürtig heute. Dies beweist besonders Gerber, als er nach der Pause bei Ballbesitz Zuberbühler so richtig nachsetzt. Immer wieder hält er den Fuss hin, wenn der FCB-Goalie zu passen versucht. Schliesslich ist Gerber in so guter Position, das er nur noch zu zielen braucht. 2-1 für Thun! In der 46. Minute führt Thun so tatsächlich im Spitzenkampf.
"Tira, tira, tira, tira, er het scho mänge düregla u wird no mänge dürela". In Anlehnung an das Thuner Ausschiesset stimmen wir schon erste Schmährufe gegen Zubi an. Winkt er zuerst noch ganz arrogant, muss er bald feststellen, wie sehr doch das heutige Spiel an ihm vorbei geht. Die Thuner Chancen sind zwar auch in der zweiten Halbzeit nicht allzu häufig, doch Zubi verhilft Thun zu einem Kantersieg. In der 66. Minute trifft Raimondi, in der 87. Minute Lustrinelli ohne wirkliche Basler (Goalie) Gegenwehr. Und dabei sind drei der vier Thuner Tore zumindest teilweise auf Zubi Patzer zurückzuführen.
4-1 gewinnt Thun, was gleichbedeutend mit der Übernahme der Tabellenführung und dem Beginn einer süffigen Nacht ist. Ein erster Höhepunkt ist die Ausstrahlung der Sport aktuell-Sendung im Thuner Klubhaus. Beim Thuner Spielbericht wird bereits das Erscheinen des FCT-Logos laut bejubelt, jeder Thuner Angriff wird laut beklatscht. Es machen so viele Fans Stimmung, dass es nicht einmal mehr möglich ist, die Türe zum Klubhaus von aussen zu öffnen. Viele müssen wie ich den Spielbericht von draussen durch das Fenster anschauen. Etwas seltsam, aber Platz zum viermaligem Jubeln bleibt allemal. Besonders viel Begeisterungsstürme löst die Tabelle aus: Platz 1, einfach genial! Und so wird wieder gesungen: "Kniet nieder, kniet nieder, kniet nieder vor dem Leader."

Matthias Engel