Thunfans » Spielberichte » SuperLeague 2004/2005 » Schaffhausen - Thun
Schaffhausen - Thun 0-1
14.08.2004SuperLeague 2004/2005


Wie bitte? 5-0 für den FCT tippt der Blick vor dem Spiel. Das ist selbst für die grössten Thunfans etwas zu viel Optimismus. Denn wie seit Jahren bekannt macht es sich der FC Thun in der Favoritenrolle besonders schwer. Und wirklich zeigen die Thuner heute gegen Schaffhausen die bislang schwächste Saisonleistung. Der Ball rollt zwar immerzu. Doch die Frage ist bloss: wohin? Thun ist bei aller Thuner Fanbegeisterung nicht die bessere Mannschaft. Überhaupt ist das Spiel schnell erzählt, gibt es doch auf beiden Seiten bloss je eine 100 Prozent-Chance. Thun und Schaffhausen bekommen kurz vor der Pause je einen ungerechtfertigen Penalty. Während Dos Santos trifft, verschiesst der gelbe Penaltyschütze. 1-0 stehts für Thun daher zur Pause, nach einer eher langweiligen zweiten Halbzeit (wenige Chancen von beiden Teams und noch weniger Ehrgeiz der Stürmer, diese Chancen zu verwerten) stehts auch 1-0 ganz am Schluss.
Und die Matchwinner sind ausgerechnet die beiden EX-Schaffhauser Dos Santos und Coltorti. Wie wird doch Christine beim Bahnhof noch ein paar Mal wegen ihrem Dos Santos-Trikot hören: "Zieh doch das Dress von diesem Verräter aus." Uns soll's recht sein: Thun ist zumindest für wenige Stunden wieder Tabellenführer, juhu!
Die grosse Frage nach dem Abpfiff ist, ob wirklich alle 2400 Zuschauer friedlich bleiben, kürzlich gerieten ja an einem Testspiel Schaffhausenfans und Thuner kurz aneinander. Doch heute alles ruhig, wie sicher auch die beiden Winti-Gäste im Thunsektor bezeugen können. Einzig eine Fanaktion ist etwas gar krass: Kurz nach dem Spiel springt doch tatsächlich ein FCS-Fan in der Bahnhofunterführung immer wieder gegen eine Scheibe. Im etwa dritten Versuch bricht er tatsächlich durch das Glas, das zersplittert und ihn blutig zurücklässt. Kurz nach der Aktion wird er (leider) von Securityleuten gefasst und zu Boden geworfen. Ebenso viel Pech hat ein Zuschauer, der nach der Schlusspfiff im Thunsektor eine kleine Flamme zündet und prompt von der Stadionsicherheit auch geschnappt wird. Eigentlich dumm, dass ein so langweiliges Spiel so viel Aufregung verursachen kann. Fünf Tore besser als Schaffhausen ist Thun jedenfalls noch lange nicht.

Matthias Engel